Theater „Eskapade“ spielt Alice im Wunderland

Die Jugendgruppe der Freilichtbühne Lilienthal feiert im Februar Premiere

 

Ein kleines Mädchen, das ständig seine Größe ändert, ein Kaninchen, das keine Zeit hat, ein verrückter Hutmacher, eine grinsende Katze und viele andere zum Teil seltsame Menschen und Tiere tauchen in dem Wunderland auf. Die kleine Alice ist durch einen Kaninchentunnel dort hineingefallen. Sie erlebt viele verrückte Dinge und wird im Verlauf der Geschichte immer selbstbewusster. Aber ganz am Ende scheint sie alles nur geträumt zu haben oder doch nicht? Knapp 30 Akteure zeigen das gesellschaftskritische Märchen im Februar kommenden Jahres im MartinsSaal der Lilienthaler Diakonie.

 

 

Die Jugendlichen haben das Stück gemeinsam mit Regisseur Oliver Kohlmann ausgesucht, und zwar in der Version von Roland Schimmelpfennig. Geprobt wird dreimal die Woche. Auch um Bühnenbild, Kostüme, Musik, Tanz und Ausleuchtung kümmern sich die Jugendlichen selbst. Darstellerin Jana Thorenz liegt nach eigenen Worten Theater im Blut. Es sei wundervoll, in komplett verschiedene Persönlichkeiten schlüpfen zu können, sagt sie. Es sei auch nicht schwer, weil man meistens etwas in der Rolle finde, was man selbst auch habe. Das nehme man dann nach vorne und stelle es dar, erklärt sie weiter. Auch Jette Dittrich spielt mit bei Alice im Wunderland. Sie ist fasziniert von der Verrücktheit eines jungen Mädchens. Das Stück zeige, wie gut es sich anfühle, mal aus der Realität zu fliehen, sich anderen Dingen hinzugeben und dann wieder in die Realität zurückzukommen.

 

Ensemble-Mitglied Chrissy Herr liebt böse Rollen. Es mache ihm Spaß, den Antagonisten zu spielen, sagt er. Er sei sonst immer ein lieber, netter Kerl und auf der Bühne könne er dann mal das Böse rauslassen.

 

 

Oliver Kohlmann ist der Regisseur des Stückes und musste die Rollen besetzen. „Ich habe beim Vorsprechen die Augen geschlossen und den Schwingungen zugehört“, sagt er. Für ihn zählen Ehrgeiz und eigner Wille der DarstellerInnen. Ganz am Schluss sage ihm sein Bauch, wer der oder die Richtige für die Rolle sei. (hg/pr)

 

 Programminfos Theater Lilienthal

 

  Kartengutscheine für „Alice im Wunderland“ gibt es unter www.fblilienthal.de