Die neue Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck eG

Die Zevener Volksbank und die Volksbank Bremerhaven-Cuxland haben sich zur Volksbank im Elbe-Weser- Dreieck eG zusammengeschlossen. Was ändert sich für die Kunden und die Mitarbeiter? Wo sind die Geldautomaten und SB-Standorte, wo die Geschäftsstellen? Findet man noch Stellenangebote für die neue Bank oder werden Jobs angebaut werden?

 

Jobs bei der Volksbank:

Auch nach der Fusion zur Volksbank im Elbe-Weser- Dreieck eG gibt es viele Jobs bei den Volksbanken hier in der Region: auch für Quereinsteiger!

 

Lesen Sie hier den Beitrag aus Land&Leben 10/2023.


volksbank elbe weser dreieck neu aus volksbank zeven und bremerhaven cuxland fusion

Die Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland und die Zevener Volksbank eG sind seit Anfang Juli eins und firmieren seitdem als Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck eG.


Die Aufgaben für die neue Volksbank mit einer Bilanzsumme von rund 2,3 Mrd. Euro bleiben weiter anspruchsvoll, doch das Kreditinstitut sieht sich für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt: „Wirtschaftlich stark, nah am Kunden, leistungsfähig für die Region und attraktiv für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter — das waren und sind die Kernziele unserer Fusion“, fasst der Vorstand die Motive der Fusion zusammen.


Nähe und Regionalität bleiben erhalten
Auch mit der neuen Bankgröße wird die Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck weiterhin eine Regionalbank mit genossenschaftlicher Überzeugung bleiben, die sich gegenüber Großbanken und anderen Wettbewerbern durch ihre regionale Verwurzelung, ihre persönlichen Ansprechpartner und kurzen Entscheidungswege auszeichnet. Die 18 Geschäftsstellen und die SB-Standorte bleiben im Rahmen des Zusammenschlusses erhalten.

 

 

 

Arbeitsplätze bleiben vollständig erhalten


Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen geben. Ganz im Gegenteil, denn durch die Verschmelzung ergeben sich neue Möglichkeiten für die künftig rund 380 Mitarbeitenden. Die neue Größe schafft Chancen in der Spezialisierung und verbessert die Möglichkeiten in Bezug auf flexible Arbeitsplatz- und Teilzeitmodelle.

 

Fachkräftemangel ist auch in der Finanzbranche eines der besonders herausfordernden Handlungsfelder. Das fusionierte Haus baut auf eine noch stärkere Arbeitgeberattraktivität.

 

Die einzelnen Bereiche haben ihre Aufgaben definiert und sich neu aufgestellt. Teilweise sind auch Aufgabengebiete entstanden, die es in den bisherigen Häusern nicht gab und die nun personell zu besetzen sind. Dafür suchen wir Mitarbeitende. Es lohnt sich regelmäßig einen Blick auf die offenen Stellen auf unserer Internetseite zu werfen. Auch für "Nicht-Banker" haben wir interessante Perspektiven“, fordert der Leiter des Personalmanagements Ulf Markowski auf, sich zu bewerben.

 

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf: www.volksbankeg.de/jobs

 

 

Kunden behalten persönlichen Ansprechpartner
Für die Kunden der ehemaligen Zevener Volksbank hatte der Zusammenschluss beider Banken eine neue Kontonummer/IBAN zur Folge.
Dies war eine technische Notwendigkeit, die sich leider nicht umgehen ließ. Auf den ersten Blick wurde es von den Kunden als großer Aufwand wahrgenommen, aber da kann ich beruhigen“, erläutert Eva Kamphausen, Leitung des Vertriebsmanagements. „Die Volksbank übernimmt derzeit einen großen Teil der Umstellungen für die Kunden. Alle Zahlungen werden wie gewohnt ausgeführt und es wird nur in einzelnen Fällen für den Kunden nötig sein, selbst aktiv zu werden. Darüber werden wir dann rechtzeitig informieren und bei der Änderungsmitteilung unterstützen.“

 

 

 

Fazit
Mit dem Zusammenschluss zweier gesunder Banken zur Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck sind neue Möglichkeiten und Formate für die Kunden, Mitarbeitenden und die Region entstanden. „Wir wissen sehr genau um unsere Aufgabe und Bedeutung für unsere gemeinsame Region. Nähe und Präsenz sind unsere Stärken. Sei es als wichtiger Steuerzahler, Sponsor, attraktiver Arbeitgeber oder als leistungsfähiger Partner für unsere Mitglieder und Kunden – in all diesen Punkten werden wir nicht nachlassen und uns ständig weiterentwickeln. Das Volksbank-Team blickt optimistisch in die Zukunft — ganz nach dem genossenschaftlichen Motto ,Morgen kann kommen!‘, versprechen die Vorstandsmitglieder Jochen Johannsen, Uwe Kordes, Frank Koschuth und Sascha Steffen.

(pr)

 

Volksbank Zeven plus Volksbank Bremerhaven Cuxland fusionieren
Aus Land & Leben 10/2023. Infos zum Zusammenschluß der Zevener Volksbank und der Volksbank Bremerhaven-Cuxland.
Land und Leben PR Beitrag der Volksbank Elbe Weser Dreieck eG
aus Land & Leben 10/2023. Die zweite Seite der Informationen zur neuen Volksbank Elbe-Weser-Dreieck eG.

Land & Leben Regionalmagazin für die Region ROW, OHZ, VER, BRV und UMZU, wie z.B. der Raum Bremerhaven und Bremen sowie der Stader Raum und der Heidekreis.