Unser Dorf hat Zukunft

 

Eine Anmeldung zum Kreiswettbewerb ist noch möglich

 

 

 

Am 26. August wies der Landkreis Rotenburg (W.) in einer Pressemitteilung darauf hin, dass der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in seine 47. Runde geht. Da die Anmeldefrist am 10. Oktober enden soll, besteht für Interessierte noch die Möglichkeit, eine Anmeldung für den Wettbewerb abzugeben, der alle zwei Jahre stattfindet.

 

Alle Dörfer bis zu 3000 Einwohner können mitmachen

 

„Teilnahmeberechtigt sind alle Dörfer im Landkreis sowie politisch selbständige Gemeinden mit bis zu ca. 3.000 Einwohnern. Alle teilnehmenden Dörfer erhalten eine Teilnahmeprämie und haben die Möglichkeit, Kreissieger zu werden und an weiterführenden Wettbewerben teilzunehmen“, teilte der Landkreis mit, auf dessen Homepage sich ausführliche Informationen finden.

 

Motivation und Zukunftsperspektiven schaffen

 

Ziel des Dorfwettbewerbs ist es, eine umfassende und nachhaltige Entwicklung der Dörfer zu fördern und das Leben auf dem Land noch lebenswerter und attraktiver zu machen. „Die gesamte Dorfgemeinschaft sowie alle Verantwortlichen sollen motiviert werden gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen, die Potenziale vor Ort zu erkennen, zu erschließen und zu fördern, das soziale und kulturelle Leben im Dorf zu stärken, die individuellen dörflichen Strukturen einschließlich der historischen Bausubstanz zu sichern und weiterzuentwickeln, die Belange von Natur und Umwelt bei der Erhaltung der Kulturlandschaft und der Entwicklung des Dorfes als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort in der Region zu berücksichtigen“, war zu erfahren. Auf dem YouTube-Kanal des Landkreises gibt es übrigens auch ein Video zum Wettbewerb. Darin berichten Cord Treffke, der Bürgermeister der Gemeinde Bötersen, und der Ratsherr Olaf Wendelken aus Rhade von ihren Erfahrungen mit dem Kreiswettbewerb. Und Landrat Marco Prietz erläutert, wer am Wettbewerb teilnehmen kann.

 

„Engagierte Dörfer können sich bewerben und zeigen, wie stark dörfliche Gemeinschaften sind, wie viel man zusammen bewegen kann und wie viel Spaß es machen kann, den Heimatort zukunftsfähig zu gestalten“, betont der Landkreis in seiner Mitteilung. – Und die Anmeldefrist ist noch nicht vorbei! (jz)

 

 

 

  Internet-Tipp: www.lk-row.de/dorfwettbewerb