Klosterhof & Alessio in Lilienthal

 

Ein unvergesslicher kulinarischer Kurzurlaub in Sardinien

 

 

 

Unser Hochsommer-Schlemmertest führt uns nach Lilienthal ins Restaurant „Alessio im Klosterhof“, wo wir ein 5-Gang-Menü der Extraklasse erleben dürfen.

 

 

 

Der Inhaber Alessio Pani, der das Restaurant seit zwei Jahren führt, begrüßt uns herzlich und führt uns an einen perfekt eingedeckten Tisch im historischen Klosterhof-Haus im Herzen Lilienthals und fragt, ob wir „alles“ essen - tun wir. Und so freuen wir uns auf ein Überraschungsmenü, das mit einer gut gekühlten Flasche „Aragosta Rosé“ (natürlich aus Sardinien), Oliven, sardischer Wurst und Peccorino mit Brot einen würdigen Anfang findet. Dann kommt der erste Gang: Zwei Muscheln mit jeweils einer perfekt gegarten Jakobsmuschel in einer Brandy-Kräuter-Parmesan-Sauce - ein Gedicht!

 

 

 

Familienbetrieb mit offener Küche

Vor dem zweiten Gang schauen wir in die offene Küche, wo Alessio sehr entspannt, aber konzentriert seine sardischen Spezialitäten zaubert und diese unter mithilfe zweier Mitarbeiter perfekt auf die Teller bringt.

 

Im Familienbetrieb ist zudem seine Mutter mit dabei, die alle Abläufe kontrolliert und im Bedarfsfall hilft – sie ist auch für unsere Nachspeise (ein herrliches Tiramisu) zuständig. Ein weiteres weibliches Familienmitglied verzaubert durch ihre herzliche und professionelle Art die Gäste im Service - so geht sardische Gastlichkeit!

Der zweite Gang erreicht unseren Tisch: „Tagliatelle al Tartufo“ (Bandnudeln mit frischem Trüffel). Wir sind verzaubert und tauchen tief in die sardische Küche von Alessio ein und vergessen dabei glatt, dass wir in Lilienthal sind. Nächster Gang, nächstes Highlight: Jetzt erreichen unseren Tisch original sardische Ravioli, die „Colungiones“ - eine wahre Geschmacksexplosion. Die Colungiones bestehen aus einem Nudelteig mit Kartoffel-Käse-Füllung und präsentieren sich in einer fruchtigen Tomatensauce, alles fein abgeschmeckt mit Minze, Knoblauch und Pecorino - der kulinarische Sardinien-Urlaub steuert auf den Höhepunkt zu.

 

Unsere Mägen sind bereits gut gefüllt, aber jetzt kommt der Fisch-Gang: Schwertfisch vom Grill mit angerösteten Kartoffelecken und mediterranem Gemüse, dazu ein knackiger Beilagensalat mit Senf-Dressing. Der Schwertfisch wurde auf dem hauseigenen

 

Lavasteingrill zubereitet und perfekt gegart – auch eingeschworene Fleischesser werden so zu Fischliebhabern, denn Schwertfisch ist grätenlos und fast steakähnlich. Hier wird klar: Alessio ist in unseren Augen ein „Professore di Mangiare“. Nach einem perfekten Espresso kommt noch ein hausgemachtes Tiramisu, welches den krönenden Abschluss unseres Menüs darstellt.

 

Auch mittags immer lecker

 

Im Klosterhof isst man aber nicht nur abends gut, sondern auch mittags. Ein frisches

 

3-Gang-Mittagsmenü wird stets (dienstags bis freitags 11.30 bis 14.30 Uhr) ab 11,50 € angeboten.

 

Wir empfehlen uneingeschränkt einen Besuch in der Klosterstraße 12 - auch im Biergarten kann man schön sitzen. Allerdings empfiehlt sich hier unbedingt eine telefonische Reservierung unter 04298 9099877.

 

Auf www.klosterhof-alessio.de erfährt man noch mehr, auch über die Kochschule, die

 

jeden zweiten Montag im Monat stattfindet. Tipp: Am 3. November findet um 19 Uhr ein Degustationsmenü im Klosterhof statt. Hier wird es ein hochkarätiges Menü geben und dazu begleitet Alessio das Menü mit einer spannenden Weinauswahl.

 

 

Wir wünschen „Buon appetito“! (hg)