Zevener feiern Matjesfest am 17. Juni

 

Mit geballter Shanty-Kraft und Matjesversteigerung geht es in Zeven ab

 

 

 

Zum 20. Matjesfest lädt Zeven mit flotter Musik, vielen Buden sowie Verkaufsständen und heimischen Produkten zum fröhlichen Feiern ein. Das „Dreieck Alte Poststraße, Altbremer Straße und Meyerstraße“ wird sich am Samstag, dem 17. Juni, von 10 bis 17 Uhr erneut als Ort „to’n Kieken, Klönen und Köpen“ für Jung und Alt präsentieren.

 

Der Zevener Shantychor Windjammer und der Shantychor Loxstedt singen auf der Bühne bekannte Lieder aus Luv und Lee zum Mitschunkeln. Der Nartumer Hafenverein mit imposantem Leuchtturm und feuchter „Haifischbar“ sowie die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ sorgen für den maritimen Hintergrund.

 

Wer in die „Ehrenwerte Matjesgesellschaft“ aufgenommen und den Schwur auf das Silber des Meeres leisten wird, ist noch ein Geheimnis. Spannung pur, wenn „Heringsauktionator“ Ralph Paulsen ein Fass des „neuen 2023-Matjes“ versteigert. Mutige Damen und Herren stellen sich um 13 Uhr dem traditionellen Krabbenpulwettbewerb. Pokal und eine Buddel Zevener Matjestunke winken dem Sieger.

 

Für flotte Musik sorgen ab 15 Uhr die „Durstigen Sänger“. Das gestandene Gitarren-Trio hat jede Menge Hits, Deutschrock, Schlager und Evergreens im Repertoire. (mi)