Malerisch & Lecker: Haus am See

 

Otterstedter Restaurant mit tollen Bio-Burgern und mehr

 

Direkt am Otterstedter See liegt das „Haus am See“ mit verschiedenen Gasträumen und einer riesigen Sommer-Terrasse. Wir hörten, dass es dort seit März letzten Jahres tolle Burger und mehr geben soll, und machten einen kulinarischen Ausflug, den wir nicht bereuen sollten.

 

Wir finden einen Tisch im gemütlichen „Grünen Zimmer“ mit Blick auf den See und studieren die Karte: Ganz am Anfang steht bereits, dass Tierwohl, Bio und Regionalität sowie ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln dem Betreiber Daniel Manz sehr am

 

Herzen liegen. Das Angebot lässt keine Wünsche offen. Von einer hausgemachten Gulaschsuppe, über Schnitzelvarianten (vom Weide-Duroc-Schwein) über einen Falafel-

 

Teller, zu Knipp, Rouladen, Labskaus und diversen Burgern (auch vegane Varianten mit „Beyond-Burger-Patties“) bis zu Angeboten „För de Lütten“ findet sich hier alles für hungrige Gäste.

Wir bestellen die hausgemachte Gulaschsuppe und den „Bacon-Heaven-Burger“, während eine der aufmerksamen und freundlichen Bedienungen uns ein frisch gezapftes Bier bringt. Die Gulaschsuppe kommt und ist schon optisch sehr ansprechend. Mit reichlich Einlage kommt sie auf einer Schieferplatte dampfend auf den Tisch - sehr lecker und eine vernünftige Portion, dazu echt preiswert (6,50 Euro).

Als der Burger kommt, freuen wir uns auch darüber, dass neben den normalen Pommes Süßkartoffel-Pommes (echt kross!) dabei sind. Das Bio-Patty, medium gebraten, wird umhüllt von einem Brioche-Bun von Bäckerei Sammann. Der Burger überzeugt weiterhin durch krossen Smoked-Bacon, Fleischtomaten, rote Zwiebeln und gemischten Wildsalat - so geht Burger! Satt und glücklich machen wir noch einen kleinen Spaziergang um den See und nehmen uns vor, zur Eröffnung des Außenbereiches wiederzukommen.

 

Fazit: Das Haus am See ist einen Besuch wert, auch für Veganer und regionale Schlemmermäuler, es ist auch für Gesellschaften auf dem Saal buchbar (Telefon 0175 9151852). Die Öffnungszeiten sind Mi. bis Fr. ab 17 Uhr, Sa. ab 15 Uhr und So. ab 12 Uhr. (hg)

 

  Auf der Internetseite www.otterstedt-hausamsee.business.site gibt es

weitere Informationen, Bilder und Kundenbewertungen - guten