Olivenöl-Abholtage in Wilstedt

 

Olivenöl-Abholtage in Wilstedt

bringen wieder Erzeuger und Verbraucher zusammen

 

Es ist wieder soweit - die Olivenöl-Abholtage in Wilstedt gehen in die 23. Runde und versprechen ein Wochenende voller Genuss und ausgelassener Stimmung.

 

Wer sich für die Vielfalt von Olivenölen aus unterschiedlichen Regionen in Griechenland, Kroatien, Italien und Spanien interessiert, sollte unbedingt am 6. und 7. Mai in Wilstedt vorbeischauen.

 

Beliebte Löffelmenüs

 

Unter dem Motto „Olivenöl in der modernen Weltküche: Gemeinsam erleben und genießen“ können Besuchende an den einzelnen Pagoden der Oliviers haltmachen und sich über die verschiedenen Olivenöle informieren. Hier fällt es leicht, ins Gespräch zu kommen und alle Fragen loszuwerden, sich über die gegenwärtige Lage der Oliviers zu informieren und sogar etwas über die Lieblingsgerichte der Oliviers zu erfahren. 

 

Neben der Möglichkeit, das Olivenöl pur zu probieren, gibt es auch das sogenannte Löffelmenü. Hierfür bekommt man bereits am Eingang einen Löffel und kann an den Pagoden kleine Speisen für einen Kostenbeitrag von 2 Euro probieren, die perfekt mit dem Olivenöl harmonieren und die Aromen des Olivenöls zum vollen Ausdruck bringen. In diesem Jahr steht das Thema Hummus im Fokus und wird mit den verschiedenen Olivenölen kombiniert. Aber das ist noch nicht alles! Es gibt zwei- mal täglich geführte Verkostungen, bei denen die komplette Vielfalt von Olivenöl kennengelernt werden kann. 

 

 

Entführung in die Welt der Aromen

 

Was kann man riechen und welche Aromen kann man schmecken? Erinnern die Aromen eher an frisch gemähtes Gras, an Kräuter? Sind sie eher obstfruchtig oder sind Aromen von grüner Banane oder Mandel festzustellen? Christoph Sippel, der Leiter des Hanseatischen Olivenölpanels (HOP), entführt in die Welt des Olivenöls.

 

Breite Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten

 

Aber nicht nur das Olivenöl steht im Fokus, sondern auch eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und handgefertigten Produkten erwartet die Besuchenden. Von saisonalem Gemüse über Trüffel, bis hin zu Olivenmarmelade, Senf, Gewürzen und Curries - hier findet jeder Geschmack das Passende.

Spirulina Algen, nussiger Tempeh, würzig-pikantes Kimchi, Ursorten von Hülsenfrüchten aller Art – bei den Olivenöl-Abholtagen hat man die Chance, auch diese proteinreichen Speisen zu kosten. Viele kleine Ausstellende präsentieren stolz ihre selbst hergestellten Produkte und stehen gerne für Gespräche zur Verfügung. Alle Manufakturen sind handverlesen und unterliegen strengen Kriterien der Fairness im Handel sowie der Nachhaltigkeit in Produktion und Vertrieb. Auch Weine aus verschiedenen Ländern sowie süße Spezialitäten dürfen nicht fehlen.

Auch das leibliche Wohl der Besuchenden kommt bei den Olivenöl-Abholtagen selbstverständlich nicht zu kurz. Robert Thieler, bekannt aus dem Bremer Restaurant „Canova“ und heutzutage Küchenleiter im Schloss Etelsen, sorgt mit seinem Team für leckere Köstlichkeiten in unserer Wiesenküche. Darüber hinaus liefert der Förderverein der Aue-Mehde-Grundschule in Zeven eine große Auswahl an Torten und Kuchen an, die zum Verweilen und Genießen einladen.

 

 

Auch für die Kids ist gesorgt

 

Und auch für die kleinen Gäste gibt es viel zu erleben: Strohballen zum Toben stehen bereit und es gibt die Möglichkeit, Bernsteine zu schleifen. Beim Kinderschminken von 12 bis 16 Uhr können Kinder in ihre eigene Fantasiewelt eintauchen. Und wer Lust auf etwas Süßes hat, kann sich an leckerem Eis vom Milchkontor Wilstedt erfreuen. 

 

 

 

Kommen Sie also vorbei, es lohnt sich und wir freuen uns auf Sie! (pr)

 

 

 

  Alle Infos zu Programm, Gästen und Ausstellenden auf www.artefakt.eu