„Wir vereinen Gegensätze“

 

Kidsköpfe gGmbH nun mit einem Büro in der Zevener City-Passage

 

An der Frankenbosteler Straße in Zeven-Aspe findet sich ein Hinweisschild, welches unter dem dortigen Wegweiser zur BMX-Bahn angebracht ist und mit dem auf die „Kidsköpfe gGmbH“ aufmerksam gemacht wird. Seit einigen Wochen ist diese gemeinnützige

 

Gesellschaft mit beschränkter Haftung nun auch mit einem Büro in der Zevener „City-Passage“ vertreten. Doch wer steckt hinter der Kinder- und Jugendhilfe „Kidsköpfe“,

 

deren Slogan „Wir vereinen Gegensätze“ ist?

 

Informationen finden sich auf der Homepage „kidskoepfe.org“. „Wir sind ein innovativer Träger für intensive sonderpädagogische Einzelbetreuung. Wo Systeme ihre Grenzen haben, fängt unsere Arbeit an. Wir schaffen bindungsfokussierte, individualisierte Betreuung. Dort, wo andere nicht mehr weiterwissen“, ist dort genauso zu lesen, wie: „Wir sind ein Träger für Menschen, die aktuell als Systemsprenger bezeichnet werden.“

 

 

 

Ein neuer organisatorischer Schritt

Bei einem Besuch in den „Kidsköpfe“-Räumen in der City-Passage erhielten wir von den beiden Zevenern Dimitry Borissov und Dirk Carbuhn weitere Auskünfte. So ist die gemeinnützige GmbH seit rund einem halben Jahr „am Start“ und hat nun mit den am

 

1. Februar übernommenen und zentral gelegenen Büroräumen im Landkreis Rotenburg (Wümme) eine Präsenz vor Ort. „Dieses Büro ist ein neuer organisatorischer Schritt, welcher durch die bisherige Entwicklung nötig geworden ist. Die Nachfrage ist sehr groß. Wir arbeiten mit Jugendämtern zusammen, welche sich begeistert zeigen. Außerdem gab und gibt es auch Anfragen von zum Teil verzweifelten Angehörigen, welche Hilfe benötigen. Eine Aufnahme ist jedoch immer abhängig von den verfügbaren Kapazitäten“, wurde im Gespräch betont.

 

 

 

Ein Netzwerk vom Allgäu bis nach Wangerooge

Insgesamt arbeiten derzeit über 70 Leute in einem Netzwerk, welches vom Allgäu bis nach Wangerooge reicht. Bei der Betreuung der jungen Menschen nutzen die „Kidsköpfe“ individuell für die jeweilige Person zusammengestellte Teams, in denen sowohl akademische und pädagogische Fachkräfte, als auch dafür besonders geeignete Persönlichkeiten mitwirken. „Bei einem erhöhten Betreuungsbedarf können das zum Beispiel auch einmal vier oder sechs Personen sein, die sich um den Schützling kümmern. Wenn es wenig Probleme gibt, sind es auch weniger Betreuungskräfte“, war zu erfahren.

 

„Wir sind der S.O.S-Dienst der Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind in der Lage, kurzfristig und bundesweit Aufnahmen zu realisieren und schaffen spezifische Settings für individuelle Bedürfnisse. Dementsprechend brauchen wir eine dynamische Struktur, die diesen Anforderungen gerecht wird“, ist der Homepage genauso zu entnehmen, wie: „Wir bieten langfristige Betreuung mit dem Ziel der Reintegration. Wir vereinen die Gegensätze eines sozialen Referenzpunktes und der sozialen Exploration in einem Träger. Wir bieten eine Kombination von Reiseprojekten, ISE-Maßnahmen und Maßnahmen des betreuten Wohnens, um nachhaltige und konstante pädagogische Arbeit zu leisten.“

 

(ISE = Intensiv Sozialpädagogische Einzelbetreuung.

 

Anm. der Redaktion)

 

Fachkräfte und Lebenserfahrene

 

„Bei der Betreuung beginnen wir leider häufig im Chaos. Dann ist eine Bezugsbetreuung an 24 Stunden an jedem Tag der Woche notwendig. Zum Einsatz kommen Fachkräfte und Lebenserfahrene, Festangestellte und Selbstständige. Zudem wird ein großes Netzwerk genutzt. Etwa ein Fitness-Studio in Zeven oder verschiedene Handwerksbetriebe. Und die BMX-Bahn in Zeven-Aspe ist beispielsweise gut geeignet für Grenz- und Körpererfahrungen beim Radsport. Aber neben Fitness und Sport wird u. a. auch mit Tieren wie Pferden und Hunden, Musik und Erlebnispädagogik gearbeitet.“

 

Für die hoch motivierten Betreiber der Kidsköpfe gGmbH stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Zudem haben sie schon jetzt Arbeitsplätze geschaffen und möchten durch Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit einen Einblick in ihre Tätigkeiten ermöglichen. Deshalb ist für dieses Jahr auch ein „Tag der offenen Tür“ geplant, an dem sich die „Kidsköpfe“ vorstellen werden.

 

Land & Leben wird gerne auf den Termin hinweisen. (jz)