GANZ BESONDERS: SELSINGEN

Samtgemeinde Selsingen geht mit seinen acht Gemeinden in ein gutes Jahr 2023

 

In den acht Selsinger Gemeinden Anderlingen, Deinstedt, Farven, Ostereistedt, Rhade, Sandbostel, Seedorf und Selsingen lebt es sich gut – so gut, dass hier mittlerweile fast 10.000 Menschen ihr Leben genießen. Der aufmerksame Leser fragt sich vielleicht, wieso in der Überschrift „ganz besonders“ steht. Das ist nicht aus der Luft gegriffen: Eine Besonderheit ist sicherlich, dass einmal im Jahr kurzerhand die Bundesstraße für ein Wochenende gesperrt wird, weil die Selsinger feiern möchten – das gibt es wirklich nicht überall. Besonders ist aber auch, dass es in Selsingen selbst an nichts fehlt, was man zum Leben braucht. Es gibt Ärzte, Apotheken, diverse Supermärkte, eine Gärtnerei mit Blumenladen, Bäckereien, einen Augenoptiker, eine Tankstelle und auch die gastronomischen Angebote (von Döner über Currywurst bis zur Landhaus-Küche) können sich sehen lassen. Das neue Baugebiet am Ortsausgang in Richtung Granstedt zeigt auch, wie beliebt Selsingen als Wohnort ist. Die Vermarktung und Erschließung ist abgeschlossen, hier starten in Kürze die ersten Häuslebauer mit ihren Projekten – Selsingen wächst. Auch das moderne, große Rathaus trägt zum Lebenskomfort bei: Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werden hier auf kurzem Dienstweg ganz schnell erledigt – woanders muss man teilweise wirklich lange warten.

 

Die Wirtschaftsstruktur in der Samtgemeinde Selsingen ist zwar eher landwirtschaftlich geprägt, aber trotzdem ist der Branchenmix der Betriebe beachtlich und trägt ebenso zur guten Versorgung der Anwohner maßgeblich bei. Arbeitsplätze werden hier geboten und die Handwerksbetriebe versorgen die Bürger mit ihren qualifizierten Dienstleistungen und Angeboten - ob Haustechnik-Betriebe, Tischlereien, Zimmereien oder Baugeschäfte, in Selsingen ist man breit aufgestellt.

Wir trafen den Selsinger Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs und konnten ihm unsere Fragen stellen:

Land & Leben: Herr Kahrs, was können Sie uns zur Entwicklung des Baugebietes in Richtung Granstedt und weiteren Baugebieten in der Samtgemeinde sagen?

 

Gerhard Kahrs: Es handelt sich hier um zwei Teile dieses Baugebiets. Der erste Teil mit rund 43 Bauplätzen ist bereits komplett vermarktet, hier starten aktuell die Bauarbeiten. Das gesamte Gelände ist fertig erschlossen und der zweite Teil mit den restlichen Bauplätzen wird voraussichtlich in drei bis vier Jahren vermarktet, da erst einmal abgewartet werden muss, wie die jetzigen Bauherren vorankommen. Diese haben nämlich drei Jahre Zeit, mit dem Bau zu beginnen, andernfalls werden diese Bauplätze an andere Interessenten abgegeben.

 

Land & Leben: Was macht aus Ihrer Sicht das Leben in der Samtgemeinde Selsingen so attraktiv?

 

Gerhard Kahrs: Der dörfliche Umgang hier in Selsingen hat eine ganz besondere Qualität. Man kennt sich, man mag sich und man behandelt Probleme schnell, unkompliziert und auf Augenhöhe. Das stellt für mich persönlich eine große Qualität dar. Das Vereinsleben in Selsingen ist aus meiner Sicht auch sehr wichtig und gut für die Bürger. Hier sind wir sehr breit aufgestellt. Mein Tipp: Einfach mal auf unsere Homepage schauen, was es alles für Angebote der verschiedenen Vereine im Bereich Freizeit und Hobby gibt. Außerdem ist natürlich die Vielzahl an Geschäften und Handwerksbetrieben ein echtes Plus. Die schöne Natur in unserer Samtgemeinde lockt nicht nur Einheimische zu ausgedehnten Spaziergängen, auch auf den diversen „Nordpfaden“ - Selsingen ist auch ein beliebter Nah-

 

erholungsort.

 

Land & Leben: Als Samtgemeindebürgermeister haben Sie beruflich viel um die Ohren, wir würden gerne wissen, was Sie privat so machen, um Kraft zu tanken. Haben Sie Hobbys?

 

Gerhard Kahrs: Ich bin aktiv in der Tischtennis-Abteilung des TSV Selsingen, das hält mich fit. Zudem betätige ich mich sehr gerne in unserem Garten in Haaßel, reise mit meiner Frau in den Urlaub und bin Mitglied in unserer Feuerwehr.

 

Land & Leben: Vor Ihrer erneuten Wahl konnte man in einer Tageszeitung lesen, dass sie „nur halb fertig“ wären und sich deshalb erneut zur Wahl stellen. Nun haben wir 2023, Sie haben die Wahl 2021 gewonnen und können uns sicherlich sagen, was bis jetzt fertig

 

wurde und was Sie bis zum (vorläufigen) Ende der Amtsperiode noch fertig machen wollen?

 

Gerhard Kahrs: Na ja, eigentlich ist man ja nie wirklich fertig, ich freue mich aber, dass das Thema Freibad im Sommer endlich zu einem guten Ende kommen wird, die Kläranlagen-Optimierung nun anläuft und die Sanierung der B 71, die mitten durch Selsingen führt, gut vorankommt. In diesem Jahr wird der Bereich bis Parnewinkel fertiggestellt und 2024 geht es dann mitten durch den Ort - das wird für die Anwohner und Geschäfte nochmal eine Herausforderung, bei der auch wir im Rathaus stark gefordert sein werden. Überhaupt geschieht momentan im Rahmen der Städtebauförderung einiges, diese Maßnahmen werden den Standort Selsingen noch weiter nach vorne bringen. Mit Spannung erwarte ich, was im Herzen Selsingens auf dem Grundstück neben Wülpern passiert - hier wird es sicherlich in Kürze gute Nachrichten geben. Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, die momentan ja an zwei Punkten baut und sich somit vergrößert, liegt mir auch am Herzen, genauso wie die guten Kontakte zur Seedorfer Kaserne. Ich freue mich auf die weiteren Aufgaben in dem kommenden Jahre meiner Amtszeit.

 

Der Selsinger Bürgermeister Bernd Schleßelmann hatte folgende aktuelle Infos für uns:

 

Das gesamte Bild in Selsingen ändert sich - es wird viel gebaut und das ist gut so. Im Sommer wird die neue Kita fertiggestellt sein, das freut mich und die Eltern enorm. Das Pilotprojekt „Alte Schule“ ist fertig - bis auf die Außenanlagen, die in Verbindung mit der Neugestaltung des „Sawston Platzes“ in Angriff genommen wird. Genauso sieht es mit der ehemaligen Feuerwehr aus, die aktuell für die Frühförderstelle der Lebenshilfe saniert wird. Der Platz beim Ehrenmal sowie der Brink und die Alte Straße sollen neugestaltet werden. Die Sanierung der Bundesstraße steht auch bevor und ich werde mit dafür sorgen, dass Selsingen seinen Charme behält - alle Baumaßnahmen tragen meiner Ansicht nach im positiven Sinn zum Fortkommen Selsingens bei. Dass die Heinrich-Behnken-Oberschule im November letzten Jahres als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ vom Land Niedersachsen ausgezeichnet wurde, zeigt, dass auch wir in Selsingen für Nachhaltigkeit und Demokratiebildung stehen und diese Themen der nächsten Generation mit auf die Fahnen schreiben.

 

Frühlingserwachen am 4. März

 

Die Selsinger Werbegemeinschaft „Treffpunkt Selsingen“ ist bekannt für guten Zusammenhalt und attraktive Aktionen, die gemeinschaftlich geplant und durchgeführt werden. Am Samstag, 4. März, heißt es wieder „Frühlingserwachen“ in und um die Selsinger Geschäfte. Im Rahmen dieser seit Jahren beliebten Aktion gibt es Rabatte, Angebote, kleine Aufmerksamkeiten und vieles mehr, die einen Besuch Selsingens noch interessanter machen – einfach mal reinschauen. Auf www.werbegemeinschaft-treffpunkt-selsingen.de erfährt man mehr zu den Aktivitäten und Terminen. Auf www.selsingen.de gibt es weitere umfassende Informationen zu allen relevanten Themen rund um Selsingen. (hg)