Neue Tagespflege in Selsingen

 

Umfangreiche Sanierung im Herzen Selsingens kurz vor Fertigstellung

 

Der Bedarf an Tagespflegeeinrichtungen und der Wunsch nach wohnortnaher Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen wächst stetig – auch im ländlichen Raum. Ein entsprechendes Angebot der Diakonie und der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven geht nun bald in Betrieb und zeigt deren wegweisende Initiative.

 

Diakonie und Lebenshilfe

 

Mitten im Ortskern steht das alte Edeka-Böttjer Gebäude, das nun umgebaut wurde und einer neuen Nutzung zugeführt wird. Das Erdgeschoss teilen sich die Lebenshilfe (330 m2) und die Diakonie (400 m2). Die Tagespflege der Diakonie wächst dann um zwei Gruppen, es entstehen dabei auch rund 15 Arbeitsplätze. Die Lebenshilfe wird dort zwei Klassen ihrer staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) unterrichten. Dabei handelt es sich um eine Ergänzung zu bereits bestehenden Kooperationen mit regionalen allgemeinbildenden Schulen, in denen die meisten Klassen untergebracht sind. Es entsteht damit eine Art Sozialzentrum, in dem sich Lebenshilfe und Diakonie ergänzen.

 

Regionale Firmen arbeiten vorbildlich zusammen

 

Die Diakonie Bremervörde-Zeven und die Lebenshilfe freuen sich zusammen mit den Bauherren Christina und Kai Oevermann und Matthias Böttjer (Böttjer-Oevermann-Immobilien GbR) über den guten Fortgang der Bauarbeiten für die Tagespflege und Tagesbildungsstätte im Selsinger Ortseingang. Kai Oevermann: „Der Umbau ist Mitte September 2022 gestartet. Unser besonderer Dank gilt den beteiligten, lokalen Handwerkern, die diese sportliche Zeitschiene ermöglichen! Die bewusste Wahl von regionalen Handwerkern, die eine sehr gute Zusammenarbeit auf der Baustelle pflegen und sich fachlich sehr kompetent einbringen, hat zu diesem sehr guten Ergebnis geführt. In Kürze wird die Tagesbildungsstätte den Betrieb aufnehmen und einen Monat später die Tagespflege. Die Wohnungen im Obergeschoss sollen zeitnah bezugsfertig sein.“

 

Vier Wohnungen im Dachgeschoss

 

Im Dachgeschoss entstehen aktuell vier Wohnungen mit je 62 m2, hier wurde das vorherige Satteldach rückgebaut und durch einen energieeffizienten Holzrahmenneubau ersetzt. Auch die Energieversorgung wurde komplett saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Versorgung ist im Erdgeschoss konventionell mit einer neuen Erdgasbrennwerttherme gesichert, im Dachgeschoss wird eine Wärmepumpe in den Wohnungen die Fußbodenheizung und die Warmwasserbereitung sichern, eine eigene PV-Anlage liefert hierfür den Strom. Matthias Böttjer: „Somit haben wir im Kern eine hundertprozentige Nachnutzung des Gebäudes. Leerstand im Ort wurde beseitigt und das Gebäude bestmöglich energetisch saniert. Außerdem wurde hier ein attraktives Wohnungsangebot geschaffen und all dies zusammen erhöht zusätzlich die Standortattraktivität in Selsingen – die Selsinger Gäste der Einrichtung und ihre Angehörigen profitieren von den zusätzlichen Angeboten. Aus meiner Sicht tragen solch sinnvolle zukunftsweisende Bauprojekte zum guten Ruf Selsingens bei, wir freuen uns, dass hier in Kürze wieder Leben einzieht.“ Das Sanierungsgebiet „Selsingen Mitte“ wird mit Fördermitteln aus der Städtebauförderung für Sanierungsarbeiten und energetische Maßnahmen unterstützt, davon profitiert auch diese Baumaßnahme – im Selsinger Ortskern passiert in den kommenden Jahren noch so einiges – Land & Leben wird berichten. (hg)