Neubau Kita Heidenau

 

Burgähnliches Gebäude entsteht als Erweiterungsbau

 

 

 

Der im Jahr 2000 gebaute Kindergarten „Kinderburg“ in Heidenau muss erweitert werden – eine gute Meldung, zeigt es doch, dass Heidenau wächst und gedeiht. Nun ist der Um- und Anbau in vollem Gange und bald können es sich die Kids und Erzieher in den neuen Räumen bequem machen. Eine Krippen- und eine Elementargruppe sowie eine weitere Kleingruppe kamen bereits hinzu. Auch wichtige Nebenräume mit Speiseraum für die Ganztagsbetreuung entstehen momentan.

 

 

 

 

 

 

 

Startschuss war im Juli 2020. Insgesamt wurden für den Bau rund 3,1 Millionen Euro geplant, dieser Kostenrahmen kann nach Kostenstand 21.10.2022 eingehalten werden. Inspiriert durch eine Burg überträgt sich das Gesamtkonzept der Kita auf den Entwurf. Zwei „Burgtürme“ schirmen die Kita zur Straße hin ab. Der großzügige Außenspielbereich konnte somit größtmöglich erhalten bleiben. Architekt Martin Menzel: „Ein zurückspringendes Staffelgeschoss lässt die Kubatur kleinteiliger erscheinen und das Gebäude fügt sich somit bestens ins ländliche Umfeld ein - unterstrichen wird dies durch einen Wechsel der Materialität. Verblender im Erdgeschoss und Fassadenplatten im Staffelgeschoss. Ein Aufzug ermöglicht nun die barrierefreie Erreichbarkeit für alle Nutzer im Staffelgeschoss. Neben der Erweiterung werden folgende Dinge umgesetzt: Energetische Bestandssanierung, PV-Anlage, Wärmepumpe, LED-Beleuchtung, Gebäudeleittechnik und Dachdämmung. Mit der Erweiterung um ca. 650 m² ist nun so viel Platz geschaffen, dass so schnell keine weiteren Baumaßnahmen erforderlich sein werden.

 

 

Die beteiligten regionalen Firmen arbeiten auf Augenhöhe Hand in Hand und zeigen damit, dass sie bestens aufgestellt sind und wissen, worauf es ankommt: Teamarbeit, die zu einem perfekten Ergebnis für alle führt.

 

 

 

Bravo! (hg)