Es weihnachtet bei Gartelmanns Gasthof

Traditions-Restaurant macht Weihnachtsaktionen an den Adventswochenenden

 

 

 

Immer in guter Erinnerung sind uns die Schlemmertests in Gartelmanns Gasthof – nicht nur wegen der traditionellen, guten Küche, sondern auch wegen der Lage des Hauses auf dem Blockdeich, an der Wümme. Wir hörten, dass Jan Gartelmann an den Adventswochenenden eine Light-Version der „Weihnachtsmeile“, die in den Corona-Jahren unter Beteiligung einiger Wirte am Deich stattfand, veranstalten wird (diesmal zusammen mit dem „Gasthaus Dammsiel“) und besuchten ihn kurzerhand, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

 

 

 

 

 

Wild aus eigener Jagd

 

Nach der beeindruckenden Anfahrt über den Deich trafen wir Jan Gartelmann, der uns fröhlich begrüßte und von seinen jüngsten Jagderfolgen berichtete (er ist selbst Jäger und bejagt das umliegende Blockland). Diese waren wichtig, denn am 15. Oktober (wir waren am 14. dort) endet die Jagdsaison und er brauchte noch dringend Wild für die Winter-Saison. Damit hatten auch wir Glück, denn wir konnten das Hauptgericht, welches es an den Advents-Wochenenden gibt, direkt probieren: Rehragout mit hausgemachten Spätzle.

 

 

 

Rehragout wie von Oma

 

Vorweg gab es eine hervorragende Kürbissuppe, die aber nur im normalen Restaurant-Geschäft angeboten wird. Dann kam ein Teller mit gebratenen Knöpfle (eher rundere Spätzle) und in der Mitte das Rehragout. Sieht einfach aus, ist auch einfach, nämlich einfach lecker. Die in Butter geschwenkten Knöpfle allein sind einen Ausflug ins Blockland wert, das

 

Ragout macht diesen Gedanken zu einem „Muss“. So wie man ein solches Gericht von seiner Großmutter zubereitet erhielt, so einmalig und traditionell ist dieses Gericht, das Jan Gartelmann eigenhändig zauberte. Wir erhielten dazu noch hausgemachten Rotkohl, der in der gleichen Oma-Liga spielte und eine perfekte Ergänzung darstellte. Genau diese Leckerei (ohne Rotkohl) wird es in der Adventszeit für nur 9,50 Euro (!) in einer Schale auf die Hand geben.

 

 

 

Weitere Leckereien

 

Jeden Samstag und Sonntag an den Adventswochenenden von 12 bis 17 Uhr gibt es dann auch noch weitere Kleinigkeiten für den Gaumen. Auch die hauseigenen Äpfel tragen zu einem weihnachtlichen kulinarischen Erlebnis bei, denn es gibt sie nicht nur eingeweckt im Glas, sondern auch in 0,5-l-Flaschen als Birnen-Apfel-Saft mit Ingwer, als Bratapfelkompott, als Gewürz-Apfelmus mit Stern-anis, Zimt und Vanille weihnachtlich abgeschmeckt und als Apfel-Chutney mit Zucker, Rosinen, Rosmarin und Chili käuflich zu erwerben. Auch gut mitzunehmen ist das Ragout vom Blocklander Wildhasen im Glas, das im eigenen Saft mit Pilzen, Lauch, Sternanis, Zimt und Lorbeer geschmort wurde (9,50 Euro). Unbedingt probieren sollte man die frisch gerösteten Cashew-Nüsse – dann wird es richtig weihnachtlich.

 

 

 

Die Kohlzeit beginnt

 

Am 18. November beginnt auf dem Deich die Grünkohl-Saison mit dem ersten Kohl-Wochenende. Vom 18. bis 20. November kann man den beliebten Grünkohl genießen und vorher einen schönen Spaziergang auf dem Wümmedeich machen.

 

Ab Januar 2023 starten die Grünkohlparty-Termine (14., 21., 28. Januar, 4., 10., 11., 17. und 25. Februar sowie 4. März). Die Pauschale von 60 Euro beinhaltet das Grünkohlmenü (vorweg Hochzeits- oder Süßkartoffelsuppe, dann Grünkohl mit allem Drum und Dran und als Nachtisch Rote Grütze oder Schokopudding), dazu Getränke satt. (hg)

 

 

 

Reservierungen und Detailinfos gibt es online auf www.gartelmann-gasthof.de

 

oder telefonisch unter 0421–272812

 

 

 

Wir wünschen eine leckere Adventszeit bei Ihrem Besuch von Gartelmanns Gasthof.