Wulfsburger Fleischgenuss

 

Mehr als 60 Fleischrinder leben glücklich auf den Weideflächen an der Teufelsmoorstraße

 

 

 

Vor Kurzem hat die Jungbäuerin Marleen Finken den elterlichen Betrieb komplett umgestellt. Die ausgebildete Bankkauffrau arbeitet im Haupterwerb tagsüber in der Bank, sie machte nebenher die Ausbildung als zertifizierte Landwirtsfrau in der Abendschule und geht jetzt nach Feierabend auf die Weide und kümmert sich um die Belange der Tierzucht – zurzeit besucht sie die Meisterschule, die im Sommer 2023 abgeschlossen wird. Bis zur kürzlichen Umstellung war es ein Hof mit konventioneller Milchwirtschaft und rund 120 Kühen im Laufstall - aktuell hält Familie Finken nur die Hälfte dieser Zahl und alle Tiere laufen von der Geburt bis zur Schlachtreife auf den Weideflächen rund um den Hof. Die Unterstützung durch Marleen Finken kommt bei den Eltern, die nach wie vor den Hof hauptsächlich betreiben, gut an.

 

Das Konzept geht auf und auch die Vermarktung funktioniert – diese Umstellung sichert dem Hof das Überleben und die zahlreichen Kunden freuen sich über hervorragende Fleischqualität und das nachhaltige Konzept. Der Vater, Rainer Finken, kümmert sich auch um die Tiere und die Produktion des Futters wie Mais- und Grassilage. Finken: „Unsere Rinder werden ganz natürlich gefüttert – ohne Gentechnik – und auch hormonelle Wachstumsbeschleuniger sind nicht im Einsatz. Das Fleisch unserer Rasserinder ist von hoher Qualität und die Vermarktungswege sind so kurz, wie sie nur sein können. So profitieren alle Beteiligten von der Umstellung: die Rinder, wir und die Kunden.“

 

 

Samstags ist Abholtag und interessierte Kundinnen und Kunden können sich bei dieser Gelegenheit auch gerne den Hof und die Weiden anschauen. Auch die von Finkens eingeführten „Blühpatenschaften“ auf dem Hamberger Acker „Butterberg“ nehmen aktuell Fahrt auf. Ab 29 Euro für 12,5 m2 Blühfläche können sich hier die Blühpaten engagieren. Auf www.wulfsburger-fleischgenuss.de erfährt man mehr über das Projekt und den Hof, außerdem befindet sich hier auch ein gut zu bedienender Onlineshop für die hofeigenen Fleischspezialitäten. Hier sieht man stets wie viel von den Rindern für den nächsten Schlachttag noch zu erhalten ist und hat einen guten Überblick über die Produktpalette. Alle Produkte hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, denn es gibt nicht nur Braten, Rippchen oder Würste, sondern auch Cevapcici, Hackfleisch, Rouladen und mehr. (hg)

 

 

 

  Bei Fragen rufen Sie gerne an:

 

Tel. 0172-8903240