Ab 18. September sind die Werke der Künstlergemeinschaft sonntags zu genießen
Am 18. September startet um 11 Uhr die Vernissage für die Ausstellung des Malstedter Kunstvereins unter dem Motto „Kunstwerkstatt Herbst 22“. Die zehn Mitglieder präsentieren ab dann bis zum 16. Oktober ihre Bilder und Skulpturen auf drei Etagen. Eine Ausstellung für kunstinteressierte Menschen, die zeigt, dass auch in diesen Zeiten gelebte Kreativität Früchte trägt.
Es sind auch Werke des Zevener Künstlers Peter Glaßmeyer dabei. Seine Bilder in Öl- und Acryl-Maltechnik beschäftigen sich im Wesentlichen mit zwei Themenkomplexen: Musik-Stars und surrealistische Phantasie-Szenen mit persönlichem Hintergrund. Peter Glaßmeyer: „Ich male nicht, um zu gefallen, sondern um meiner Kreativität Raum zu geben, dass dies so viele positive Kritiken bringt, freut mich sehr und gibt mir noch mehr Schwung.“ Auch die Arbeiten von Tina Abich, die sich humorvoll und hintergründig mit dem Zeitgeschehen und ihren Erlebnissen auseinandergesetzt hat, sind den Ausflug nach Malstedt wert. Farbenfroh, realistisch und kreativ bieten die Bilder auch beachtenswerte Details, die einem erst bei längerer Betrachtung ins Auge fallen.
Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler Tina Abich, Lena Carstens, Peter Glaßmeyer, Hannah Hütten, Siegfried Krön, Yvonne Lautenschläger, Roswitha Precht, Ragna Reusch und Helge van der Este freuen sich auf die zahlreichen Besucher und auch auf die Arbeiten von Heike Treu, die in diesem Rahmen eine Werkvorschau für das Jahr 2023 präsentiert.
Auch ein kleiner Spaziergang durch die Gartenlandschaft rund um die Malstedter Mühle (Mühlenstraße 8, 27446 Deinstedt) lohnt sich. Überall findet man offensichtliche oder versteckte Skulpturen, Installationen und Gartensituationen, die diesen Spaziergang einmalig werden lassen. Wir empfehlen auch Familien einen Besuch in Malstedt immer sonntags 11 bis 17 Uhr. (hg)
■ Weitere Infos auch online unter www.muehle-malstedt-kunstwerkstatt.de