Niederdeutsche Bühne im VfL Sittensen probt für den „Fierobend in Köenhoff“ 2022
Seit einigen Wochen hört man mehrmals in der Woche wieder plattdeutsche Mundart von der Bühne der Waldbühne Königshof schallen: Die Niederdeutsche Bühne im VfL Sittensen hat ihren Übungsbetrieb aufgenommen. Ab dem 6.08. soll es dann wieder heißen:
„goden Obend all ji leeven Lüer, wi gröt jo all vun Harten hier, und heet jo, wi woll a so oft,
willkommen hier in Königshoff!“
Das diesjährige Theaterstück widmet sich einer „deutschen Institution“: Die Theater-
familie wird sich mit der Deutschen Bahn auseinandersetzen. Dazu wird die Waldbühne Königshof in einen Bahnhof verwandelt: Auf dem Bahnhof Köenhoff spielen sich menschliche Dramen ab, Lebensphilosophien werden auf die Probe gestellt und auch der ganz normale Wahnsinn des Bahnreisens wird gezeigt. Das alles in dem Stück:
Dat Bahn-Chaos von Winnie Abel, plattdeutsch von Heino Buerhoop.
Der ICE 6948 muss unplanmäßig haltmachen auf dem heruntergekommenen Provinzbahnhof in Königshof. Die Fahrgäste landen samt Gepäck auf dem Bahnsteig und sind auf sich allein gestellt, da durch ein Unwetter nicht nur die Oberleitungen defekt sind, sondern auch die Funkmasten und damit sämtliche Handynetze ausgefallen sind. Die unterschiedlichsten Menschen treffen aufeinander: Bärbel, Thea und Larissa vom Kegelclub „Se Wackelt“ (Gerda Bredehöft, Britta Knupper, Petra Steffens), Viktoria die Businessfrau (Sandra Brinkmann), Siegbert Sieg der Motivationstrainer (Udo Ehlert), Hubert der Verschwörungstheoretiker (Hendrik Ehlen), Konrad der Hauptkommissar der örtlichen Polizeidienststelle (Jens Nutbohm), Stacey die amerikanische Studentin auf Europareise (Franziska Meyer), Ilse die Rehapatientin auf dem Weg zur Kur (Franziska Meyer) sowie Reinhold der ausgestiegene Dauergast auf dem Bahnhof Königshof (Carsten Köhn).
Aufführungstermine:
06.08., 10.08., 12.08., 14.08., 19.08. und 20.08.2022 jeweils um 19.30 Uhr auf der Waldbühne Königshof, Königshofallee 36,
Sittensen.
Kartenvorverkauf:
(9 Euro) bei optic Noelte ist gestartet, Bahnhofstraße 14, 27419 Sittensen, Tel.: 04282-508500, zu den üblichen Geschäftszeiten. Eintrittskarten werden auch an der Abendkasse erhältlich sein. An den Aufführungstagen ist die Waldbühne unter der Rufnummer 04282-3132 ab 18 Uhr erreichbar. (pr)
■ Weitere Infos unter
Beachten Sie auch unbedingt den Stellenmarkt in Land & Leben Magazin. Sittensen, Zeven, Osterholz, Rotenburg, Tostedt, ... Stellenangebote Bremervörde und viele weitere.