Fitness – Spaß haben – Leute treffen!

 

Bewegung fördert die Gesundheit und Angebote gibt es für alle Altersgruppen

 

 

 

Sich mehr zu bewegen, fördert die Gesundheit. Zudem ist es einfach möglich. Egal, ob man etwa – gerne gemeinsam mit anderen Menschen –  Fahrradtouren oder Spaziergänge unternimmt, in Sportvereinen oder Fitnesscentern trainiert oder bewusst in seinem Alltag die Treppe und nicht den Fahrstuhl wählt. Oder man macht kleine Übungen. Das geht auch im höheren Alter. So gibt es beispielsweise das Programm „Älter werden in Balance“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, welches durch den Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. gefördert wird. Auf der Homepage https:// www.aelter-werden-in-balance.de finden sich u. a. Anregungen für solche Übungen.

 

In unserer Region existieren bereits seit Jahren Angebote für mehr Bewegung. So schuf etwa die Stadt Zeven im Jahr 2002 im Stadtpark eine Boulebahn und vor rund zehn Jahren wurden auf einem Spielplatz neben dem Museum Kloster Zeven auch Geräte für Ältere aufgestellt.

 

 

 

Boule ist cool

 

„Die Initiative zur Anlage der Boulebahn ging von dem Ehepaar Horst und Bärbel Berding aus, welches häufig nach Frankreich reiste. Nachdem die Idee bei der Stadt vorgetragen worden war, erfolgte auch bald die Umsetzung durch die Verwaltung. In den ersten Jahren gab es reichlich Zulauf und es wurde gemeinsam gespielt. Sogar Auswärtige nahmen teil. Bis 2015 ebbte das Geschehen jedoch langsam ab und eine neue Generation übernahm“, erinnert sich der Zevener Erwin Zimmermann, welcher damals zu den ersten Boulespielern gehörte.

 

 

 

Mehrgenerationen-Spielplatz kommt gut an

 

Doch die Geschichte soll weitergehen. Unterstützt vom Bürgerverein „Pro Zeven e. V.“ (www.pro-zeven.de) gab es zum Beispiel im Jahr 2019 eine „Zevener Boule-Stadtmeisterschaft“ und hoffentlich wird man demnächst wieder häufiger Aktivitäten auf dem Platz für das Freizeit-Kugel-Spiel sehen können. Wer möchte, kann dort übrigens gerne seine Fähigkeiten ausprobieren und dafür auch seine eigenen Boulekugeln mitbringen. Wer solche nicht besitzt, kann sich in der Bibliothek im Rathaus Zeven ein Boulekugel-Set leihen.

 

Reges Leben herrscht nicht selten auf dem bereits erwähnten „Mehrgenerationenspielplatz“. Die Anlage selbst wurde seinerzeit mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt und dort können ältere Besucher aufgestellte Geräte zur Bewegungsförderung nutzen. „Wir sind öfter mal hier. Das Gerät wird gerne genommen“, war zum Beispiel von Brigitte und Annalena zu erfahren, während die beiden gut gelaunten Zevenerinnen auf dem von Annalena bevorzugten Sportgerät aktiv waren. Was sie auf den Spielplatz zieht? „Fitness – Spaß haben – Leute treffen!“, so ihre Antwort.

 

 

 

Tipp: Wie zu erfahren war, soll sich – bei geeignetem Wetter – jeden Donnerstag

 

um 18.30 Uhr eine Gruppe zum Boule spielen an der Anlage im Zevener Stadtpark treffen. Einfach mal vorbeischauen! (jz)