Information und gute Unterhaltung in Rotenburg am 21. und 22. Mai
Die Idee, wieder eine Handwerker-Messe zu veranstalten, kommt sehr gut an, und das Organisationsteam arbeitet seit Wochen auf Hochtouren, um die Veranstaltung, die am 21. und 22. Mai auf dem Rotenburger Pferdemarkt stattfindet, wieder zu einem Top-Event zu machen – die Chancen stehen gut!
Bunter Handwerkermix
Bei Wilfried Schindowski, Inhaber des gleichlautenden Dachdeckergewerbes, laufen alle Fäden zusammen. Er weiß zu berichten, dass sich bereits Betriebe für Baustoffe, Metallbau, Malerei, Küchen, Kamine und Fliesen angemeldet haben. Auch ein Schornsteinfeger wird nicht fehlen, über Immobilien wird informiert und Experten aus der Heizungs- und Sanitärwelt stellen ihre Neuigkeiten vor. Sogar Baumaschinen werden ausgestellt und selbst die Medien sind vor Ort. Der Mix der Handwerker-Messe mit Herz wird durch Angebote für Verbraucher aufgelockert.
Aktionen für Jung und Alt
Kinder jeden Alters sind ebenfalls herzlich eingeladen, mit den Eltern zur Messe zu kommen. Sie können sich an einem „Sandmännchenspiel“ beteiligen, ein Auto aus einem bekannten Kinofilm bewundern, sich ein Autogramm von einer echten Weinkönigin holen oder einen tollen Preis bei einer Tombola gewinnen. „Weitere Akteure sind angefragt und wir freuen uns auf Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung“, erklärt Thomas Hahn, der nicht nur als Organisator mit im Boot sitzt, sondern als Gebäudereinigungsmeister selbst mit einem Stand an der Messe teilnehmen wird.
Nicht zu vergessen wäre die botanische Abteilung. Gärtner Lutz Früchtenicht, der auch zu den Organisatoren gehört, weiß Rat über Garten- und Landschaftsbau, Teiche und die Blumenwelt. Ein großes Herz hat er aber ebenso für alle Friedhofsarbeiten. Entsprechend steht er auf der Messe mit Rat und Tat allen Interessierten zur Verfügung.
Tombola mit über 1.000 Preisen
Eine Tombola mit mehr als 1.000 Preisen ist auch geplant. „Es gibt keine Nieten, jedes Los gewinnt. Neben vielen großen Preisen werden auch kleine Dinge ausgegeben“, sagt Lutz Früchtenicht und wirbt gleichzeitig dafür, dass noch weitere Hauptpreise beim Veranstalter abgegeben werden können. Organisiert wird das Gewinnspiel von einem Rotenburger Stammtisch, der dabei auf die Erfahrungen seiner Damenriege setzt. Schon beim Afrika-Tag war das eingespielte Team beeindruckend im Einsatz. Spannend auch das „Schätzspiel“: Hier geht es darum, eine vorgegebene Menge Sand auf die Waage zu legen und das Gewicht möglichst genau zu schätzen. Pokale und diverse Gutscheinewarten dann auf die Gewinner.
Wein und mehr
Neben interessanten Weinangeboten vom „Weinbeauftragten“ des Rotenburger Lions-Club Carsten Wedekind ist natürlich für ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot gesorgt. Bratwurst, Pommes und andere Le-ckereien vom Grill bietet Heiko Broede, auch „Heiko Eismann“ genannt, in bekannter Qualität seinen Gästen. Für weitere Stände laufen noch Anfragen. Weitere Programmpunkte sind in Planung, die ROWdinale-GbR nimmt aber auch gerne Vorschläge aus der Bevölkerung zur weiteren Programmgestaltung an. (hg/pr)
■ Alle sonstigen Informationen gibt es bei Wilfried Schindowski unter der Rufnummer 04261-2615. Hier wäre auch zu erfragen, welche Betriebe, Institutionen oder Dienstleister noch auf der ROWdinale einen Standplatz haben könnten.