38. Abendvolkslauf bei Nacht

Wilstedt wird erneut zum Läufer-Mekka am 27. Mai 2022

Es ist tatsächlich eine Erfolgsgeschichte, die die Laufsparte des MTV-Wilstedt geschrieben hat. Am letzten Freitag im Mai 1983 startete der 1. Abendvolkslauf mit 786 Laufteilnehmern. Die Läufer liefen damals entweder 5 oder 10 km durch den mit Fackeln erleuchteten Ort und erfreuten sich an der Strecke, über die Musikanten und die freundlich applaudierenden Bewohner Wilstedts. 2016 erreichte das „Ereignis des Jahres“ mit 4685 Laufteilnehmern seinen vorläufigen Höhepunkt.

Sport und Spaß zugleich
Mit den Zuschauern an der Strecke und auf dem Veranstaltungsgelände waren beim letzten Abendlauf mehr als 10.000 begeisterte Menschen im Bann dieses regionalen Events der Extraklasse im schönen Wilstedt. Der Abendlauf ist mittlerweile Kult und langweilig wird es keinesfalls! Stephan Kück-Lüers vom Orga-Team: „Wilstedt bei Nacht ist ein Wiedersehen von Freunden, Sport und Spaß zugleich und auch dieses Jahr wird es Live-Musik an der teils beleuchteten Strecke geben. Auf dem Veranstaltungsgelände wurde einiges optimiert, um den Aufenthalt für Sportler und Gäste noch angenehmer und erlebnisreicher zu gestalten und wir freuen uns natürlich auch ganz besonders auf das Feuerwerk zum Abschluss.“

Über 160 freiwillige Helfer
Dem großen Orga-Team ist es wichtig, den besonderen Charme des Laufes nicht zu verlieren und dafür legen sie sich wieder ordentlich ins Zeug. Über 160 freiwillige Helferinnen und Helfer, Feuerwehr, DRK, DLRG und Polizei unterstützen das Team dabei, wieder ein Mega-Event zu schaffen. In diesem Jahr werden der „Minilauf“ von den Darstellern der Freilichtbühne Lilienthal und die Hauptläufe von Oliver Moje (Samtgemeindebürgermeister Tarmstedt) und Hermann Luttmann (Landrat a. D. und jahrelanger Teilnehmer) angeschossen. Wer sich jetzt noch anmelden will oder weitere Infos braucht, kann dies auf www.abendlauf.de tun. (hg)

Land & Leben wünscht gutes Wetter, einen neuen Zuschauer-Rekord und ganz viel Sport, Kurzweil und Spannung am 27. Mai in Wilstedt.