Direktvermarktung von regionalen Produkten

Hof Heidemeyer: Mit viel Herz und professionellem Herangehen auf Erfolgskurs

Der Direktvermarktungszug hat deutschlandweit ordentlich Fahrt aufgenommen und auch Jan Meyer, studierter Landwirt vom Hof Heidemeyer, ist aufgesprungen – sehr zur Freude der zahlreichen Kunden.


Im beschaulichen Reimerdingen, in der Lüneburger Heide, zwischen Soltau und Schneverdingen, liegt der Hof Heidemeyer, der aktuell in der vierten Generation betrieben wird. Der Vater von Jan, Willy Meyer, ist natürlich noch aktiv auf der Hofstelle, aber einige Teile des landwirtschaftlichen Betriebes hat Jan Meyer bereits aktiv übernommen und ist dort sehr erfolgreich unterwegs.
Nach seinem Studium hat er ca. drei Jahre als Vertreter für mobile Hühnerställe gearbeitet, bis es ihn auf den heimischen Hof zurückzog und er mit zwei großen mobilen Hühnerställen mit insgesamt 1.800 Hühnern durchstartete.
Auch die Direktvermarktung von Rindfleisch aus eigener Zucht über die Homepage mit Online-Shop www.hof-heidemeyer.de begann zeitnah. Es zeigte sich, dass die Produkte gut nachgefragt wurden und so kam als Alleinstellungsmerkmal die Zucht und Vermarktung von Wasserbüffeln hinzu.
Der befreundete Schlachter in Kirchgellersen verarbeitet das Fleisch der Rinder und Wasserbüffel zu regionalen Köstlichkeiten wie Salami, Hack, Roastbeef, Braten etc. Es werden aber auch fertige Gerichte, wie Königsberger Klopse, Rinder-Bolognese und Chili con Carne, in Gläser abgefüllt, angeboten – lecker und bezahlbar. Interessant ist auch, dass aus den Hühnern Currywurst (auch im Glas), Bolognese-Sauce, Geflügelcurry und Suppen hergestellt werden, die reißenden Absatz finden.


Willy Meyer: „Eine nachhaltige Bewirtschaftung unseres Hofes liegt mir sehr am Herzen und das gelingt aus meiner Sicht mit Direktvermarktung am besten. Bei unseren monatlichen Schlachttagen sind meistens 80 Prozent der Erzeugnisse im Vorfeld durch Vorbestellungen reserviert. Der Rest findet auch sehr schnell den Weg zu unseren Kunden – online und vom Hof aus. Daher empfiehlt es sich, sich für den Newsletter einzutragen, denn hier wird man als Erstes über das Angebot des jeweiligen Schlachttages informiert und die Auswahl ist so am größten.“
Der Hof Heidemeyer macht mit bei „Mein Bruderhahn“, was gewährleistet, dass die Junghähne in Deutschland tiergerecht großgezogen und vermarktet werden – hierüber noch mehr in einer der nächsten Ausgaben. (hg)