Jungbauern haben YouTube-Kanal

Laurens und Linus aktiv in Sachen Schafzucht und „Rumschrauben“

Beim Ernteumzug im September 2021 in Heeslingen fiel uns ein ganz besonderer Wagen auf, der der „Jungbauern Offensen“. Vorne ein Trecker und hinten dran ein schicker weißer Mercedes-Heckflosser auf einem Anhänger – drinnen mehrere gut gelaunte junge Männer. Das waren Laurens Quellen (16 Jahre), Linus Ehlen (15 Jahre) und ihre Freunde. Bei einem kurzen Gespräch erzählte uns Laurens von dem YouTube-Kanal „Farmvlog“, in dem die beiden Jungs ihre zahlreichen Aktivitäten zeigen. Darüber wollten wir mehr wissen und besuchten die beiden nun an einem verregneten Dienstag im Februar in ihrem Schafstall.

Mit Schafzucht fing alles an


Wir wussten durch den YouTube-Kanal, dass die Jungs echte Jungbauern sind und sich gerne die Zeit mit verschiedensten bäuerlichen Aktivitäten vertreiben – auch mit einer eigenen Schafzucht. Stolz zeigten sie uns den Bock „Bruno“, die acht Schafe und die ziemlich frischen vier Lämmer, allesamt Schwarzkopf-Schafe. Mittlerweile sind sie auch in den Schafzuchtverband eingetreten und führen dazu ein sog. „Herdbuch“ - eine Voraussetzung, um die Zucht zu dokumentieren. Auch bei den Videos sieht man, wie viel Freude hier entsteht und es wird gezeigt, was denn zur Schafzucht dazugehört. Die ganze Geschichte lief nämlich so: Laurens hat im August 2019 die ersten zwei Schafe gekauft. Anfang 2020 (Beginn der Corona-Zeit und Lockdown) haben sich Laurens und Linus zusammengetan – Linus hat sich dann auch zwei Schafe gekauft – sie beschlossen, die Schafzucht gemeinsam zu absolvieren. Anfang 2021 kam die Idee, die Schafzucht filmisch zu dokumentieren und es ging los. Im weiteren Verlauf der wöchentlichen Videos kann man verfolgen, wie die beiden emsigen Jungbauern selbst Heu zur Fütterung machen – ein riesiger Spaß, der ihnen allerdings von Unbekannten verdorben wurde. 30 Rundballen waren fertig und gelagert, um später an die Schafe verfüttert zu werden. Dazu kam es aber nicht, weil Neider die Ballen ansteckten und diese komplett verbrannten. Leider wurden die Täter nicht gefasst. Laurens: „Das war ein wirklich trauriger Vorfall. Aber wir lassen uns dadurch nicht unterkriegen und machen natürlich weiter!“

Schrauben an Treckern und Autos


Dank dem großzügigen Großvater von Laurens (ehemaliger Landwirt), der den Platz für die verschiedenen landwirtschaftlichen Aktivitäten der beiden Freunde bereitstellt und das gemeinsame Vorbild als Landwirt ist, wird auch an Treckern, Mofas und Autos geschraubt. Hier reparieren und restaurieren Linus und Laurens alte Trecker, Rasenmäher und eigentlich alles, was ihnen so unter die Finger kommt. All das dokumentieren sie auch auf ihrem YouTube-Kanal „Die Jungbauern aus Niedersachsen“, der bereits knapp 500 Abonnenten hat.
Ca. 60 „Farmvlogs“ sind bereits entstanden und hierbei wurde und wird auch auf die Wünsche der meist jüngeren Follower und Zuschauer eingegangen. Wie genau die Heck-Hydraulik ihres David Brown-Treckers, den sie komplett selbst restauriert haben, funktioniert und überholt wird, kann man dort sehen und sich schlaumachen. Da überrascht es nicht, dass Laurens eine Lehre zum Landmaschinen-Mechatroniker machen will – wer den jungen Mann ausbilden darf, wird sich glücklich schätzen können, denn Laurens bringt bereits viel Erfahrung mit!

Beispiel für sinnvolle Beschäftigung


Wir freuen uns, dass es junge Menschen gibt, die ihre Freizeit sinnvoll verbringen und ihre Ziele verfolgen. Außerdem konnten wir beobachten, wie ernst die Beiden die ganze Sache nehmen und sind über das Engagement wirklich begeistert – das ist „Land & Leben“ pur und auch deshalb haben wir die beiden auf unserem Titel abgebildet. Dass zu einem solchen Projekt auch eine tolle Familie und weitere Freunde, die allesamt unterstützen, gehört, ist klar und ebenso erfreulich. Wir wünschen Linus und Laurens alles Gute für den weiteren Weg als Jungbauern, Vlogger und gute Freunde. Weiter so! (hg)

Wer mehr über die „Jungbauern aus Niedersachsen“ wissen will, schaut auf YouTube auf ihrem Kanal (abonnieren erwünscht!) oder auf dem Instagram-Kanal „die.jungbauern“ – viel Spaß!