Burgertown in Zeven

Bunter Burger-Marktstand am Vitus Platz kommt gut an

Auf dem Parkplatz neben dem ehemaligen griechischen Restaurant steht seit Kurzem eine bunt gestaltete Burger-Bude, die von Anfang an sehr gut besucht wurde. Hier bietet das Team rund um die Hesedorferin Peggy Thomann Burger-Spezialitäten, Döner und mehr an – alles momentan „to go“. Das weckte unser Interesse und so schlenderten wir mal eben die 200 Meter vom Verlagshaus zu „Burgertown“ rüber.

Wir kommen gegen halb zwölf mittags an und haben noch drei größere Bestellungen vor uns, die wir erstmal abwarten müssen – das Warten hat sich aber gelohnt, wie wir schnell feststellen. Im Gespräch erfahren wir, dass hier ausschließlich mit frischen Produkten gearbeitet wird – keine Tiefkühlkost wird verwendet. Die Pommes Frites werden täglich frisch aus regionalen Kartoffeln gemacht, das Fleisch für die Burger ist vom Galloway-Rind und wird in einer hiesigen Landschlachterei exklusiv hergestellt und sogar die Saucen machen die emsigen Foodtrucker selbst.


Das steigert unsere Neugier und wir bestellen einen Cheeseburger und die „New York-Pommes“. Vor der Mitnahme zum Verlag werfen wir einen Blick auf die bestellten Fastfood-Hits. Der Burger erscheint so erstmal nicht besonders klassisch, denn wenn man ihn mit der Hand essen wollte, wäre das schier unmöglich (siehe Foto). Die „New York-Pommes“ machen einen optisch guten Eindruck – es liegen auf ihnen nicht nur zwei braun gebratene holländische Bratrollen, sondern es ist ein kleiner, frischer Beilagensalat dabei und auf den Bratrollen befindet sich hausgemachte Sauce mit angebratenen Zwiebeln. Dass Ketchup und Mayonnaise in einer Extra-Schale geliefert werden, macht Sinn und erfreut uns.


Bei der Geschmacksprobe wird es dann völlig egal, ob man den Burger mit der Hand essen kann oder nicht, denn der kann wirklich etwas – nämlich gut schmecken. Statt billigem Scheibenkäse wurde mittelalter Gouda auf den Burger gehobelt und auch das Patty erfreut unsere Gaumen. Zusammen mit dem von einer regionalen Bäckerei exklusiv hergestellten Bun macht uns dieser Burger satt und glücklich. Die Pommes sind schön kross und man merkt, dass sie frisch hergestellt wurden – die hauseigene Sauce kommt auch gut an – alle Saucen sind auch abgepackt käuflich erhältlich.


Wer nun Hunger bekommen hat, kann sich montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr anstellen, um sich etwas Leckeres mit- zunehmen. Empfehlenswert sind auch die Bisonburger mit Fleisch aus Boitzen! (hg)