Online Reparatur- und Verleihführer

Die ASO initiiert neues Angebot

 

Die Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) erstellt aktuell einen Online Reparatur- und Verleihführer. Dafür sucht die ASO Kontaktdaten von Personen, Institutionen, Vereinen sowie Handwerksbetrieben und Fachgeschäften aus dem Landkreis Osterholz und der Region, die Elektrogeräte, Textilien, Möbeln, Spielzeug und andere Gebrauchsgegenstände reparieren oder ausleihen. Die Daten werden zusammengefasst und auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht. So erfahren Interessierte schnell und kompakt, wer entsprechende Dienstleistungen anbietet.


Europa soll nachhaltiger werden


Diese Aktion steht in Zusammenhang mit der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV), die in diesem Jahr unter dem Motto „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“ steht. Als größte europäische Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung zahlreiche Aktionen für eine ressourcenschonendere Zukunft und zeigt Alternativen zur Wegwerfgesellschaft auf.


Reparieren und Leihen gegen Wegwerfmentalität


In unserer Konsumgesellschaft wird vieles achtlos weggeworfen. Eine Menge Produkte haben nur eine kurze Lebensdauer. Die Folge: Müllberge, Plastik im Meer und weniger Rohstoffreserven. Reparieren und Leihen setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität.


In den letzten Jahren entstanden in Deutschland zunehmend ehrenamtliche Reparaturinitiativen, die defekte Haushaltsgeräte, Fahrräder, Nähmaschinen oder Sonstiges wieder in Stand setzen. Auch Fachbetriebe aus unterschiedlichsten Branchen bieten Reparaturleistungen und teilweise einen Verleihservice an – ob Schneiderei, Schusterei, Haushaltstechnik, Kommunikationstechnik, Tischlerei, Polsterei und mehr. Sie alle leisten einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz. Ressourcen, die uns nur begrenzt zur Verfügung stehen. Und jeder Kauf neuer Produkte bedeutet schließlich, es wurden wertvolle Rohstoffe verbraucht. (pr)

 

Wer seine Kontaktdaten im Reparatur- und Verleihführer einstellen möchte, findet im Internet unter www.aso-ohz.de ein entsprechendes Antragsformular. Das Angebot ist kostenlos.