Praktikum bei Land & Leben

Alissa Petridi, mit einem Bericht über ihr dreiwöchiges Praktikum

 

Hallo, mein Name ist Alissa Petridi und ich möchte gerne etwas über mein Praktikum bei Land & Leben erzählen. In dem dreiwöchigen Praktikum habe ich viel über den Journalismus gelernt. Es ist vielseitig und es gibt wirklich sehr viel zu tun. Jeder Mitarbeiter war mehr als freundlich zu mir und ich mochte alle sehr gerne. Der Beruf ist auf jeden Fall nicht einfach und sehr anstrengend. Ich habe zum ersten Mal Erfahrungen mit einem PC sammeln dürfen. In diesem Beruf ist es sehr wichtig, mit dem PC umgehen zu können, da hauptsächlich mit ihm gearbeitet wird. Man hat sowohl in der Redaktion als auch im Bereich des Managements eine Menge Aufgaben. Mit schlechtem Überblick kann man schnell überfordert sein.


Mir wurde in meinem Praktikum sehr viel über das Entstehen des Verlags erzählt, und ich habe beim Verteilen von Magazinen in Zeven und umzu geholfen. In einem Karton waren 30 Magazine enthalten, die jeweils 100 Gramm wiegen. Ich habe auch gesehen, wie die Magazine aus einem LKW entladen wurden. Im Praktikum habe ich viele verschiedene Sachen gelernt, unter anderem auch wie man eine Visitenkarte herstellt, wie man einen PC bedient und ich habe sogar etwas über Steuern erfahren. Dies ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig. Ich wurde auch zu einem Pressetermin mitgenommen, wo ich sehen konnte, wie ein Redakteur außerhalb des Verlagshauses arbeitet. Ich habe etwas über Rechnungen gelernt und viele andere Sachen, die ich für mein Leben sehr gut gebrauchen kann. Ich fand dieses Praktikum sehr lehrreich und spannend und möchte mich dafür beim gesamten Team bedanken – es hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Mitarbeiter waren sehr nett und verständnisvoll – sie haben mir alles gründlich und genau erklärt, so konnte ich viel lernen.
Alissa Petridi


Land & Leben wünscht Alissa auf ihrem weiteren Weg alles Gute und freut sich über diesen schönen Bericht.