Spargel, Erdbeeren, Heidelbeeren und viel mehr

gibt es im Hofladen von „Cordes Hof“ in Bülstedt

„Cordes Hof“ kennen sicherlich viele Leser seit Jahrzehnten als Lieferant für leckeren regionalen Spargel – im Hofladen in Bülstedt gibt es aber noch viel mehr. Wir hielten mal an, schauten uns um und sprachen mit Tanja Cordes über ihr Angebot und die Motivation, die hinter dem Ganzen steckt.

Beim Betreten des angenehm kühlen Hofladens fiel uns als erstes die Vielfalt der angebotenen Produkte auf – ein Großteil davon aus eigener Produktion. Neben den Highlights Eier und Spargel sahen wir haus.gemachte Marmeladen, Weine, Heidelbeeren, Fleisch und Wurst vom Cordes-Hof, eingemachter Grünkohl und Spargelsalat, Suppen und regionale „Fremdprodukte“ wie die „Worpsweder Perle“ (Moorkartoffeln), Käse von Brünjes und Eis vom Milchkontor aus Wilstedt - auch die hiesige Gastronomie wird mit frischen lokalen Produkten beliefert.

Tanja Cordes: „Wir machen alles so naturnah wie möglich und wollen unsere Produkte nachhaltig verwerten. Daher sind wir im Laufe der Jahre auch dazu übergegangen, aus Erd- oder Heidelbeeren auch Marmelade und Saft zu machen oder uns eigene Bienenvölker zum Bestäuben unserer Heidelbeeren zu halten, die natürlich auch leckeren Honig produzieren, den es dann im Hofladen gibt. Die Schafe, die wir uns ursprünglich zur Hof pflege angeschafft haben, liefern uns nun auch Salami und Bratwurst, die die Schlachterei Wellbrock aus Freißenbüttel für uns verarbeitet, die restliche Wurst bekommen wir von der ‚Timker‘ Landschlachterei – so schließt sich immer wie.der der Kreis. Schon die Oma meines Mannes hatte nach dem Krieg einen Mini-Hofladen mit Eiern und Kartoffeln, wir haben vor 43 Jahren mit dem Spargel angefangen und das Angebot als auch den Platz erweitert – das ist ganz organisch und fast wie von selbst gegangen – die gute Resonanz erfreut uns sehr.“

Wer nun Interesse an guten regionalen Lebensmitteln bekommen hat, der besucht entweder den Hofladen in Bülstedt (Dorfstraße 11), der täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist, oder schaut sich online auf www.cordes-hof.de um – auch auf Facebook und Instagram finden sich entsprechende gut gepflegte Seiten. (hg)