Green & Goods: Glückliches Gemüse

Jochen Krentzel baut Gemüse, Obst und Kräuter bei Wilstedt an

Seit mehr als 20 Jahren wühlt Jochen Krentzel auf einem drei Hektar großem Grundstück herum, um für Gastronomie und Verbraucher aus der Region natürliche, frische Produkte zu erzeugen.

 

Sein Kredo: 

Hohes Qualitätsbewusstsein, mäßiges Wachstum, keine Düngemittel, keine Chemie“ zahlt sich qualitativ aus. In seinen Gewächshäusern und auf den Beeten wird lediglich einmal im Jahr natürlicher Kompost eingebracht und dann heißt es „mit viel Liebe und Pflege, den Pflanzen beim Wachsen helfen“.

Um die Gastronomen aus dem Elbe-Weser-Dreieck (z. B. „Dör’n Schapp“ in Vorwerk oder „Café Central“ in Worpswede sowie hochkarätige Restaurants in Hamburg und Bremen) umfänglich mit  gutem Gemüse versorgen zu können, bietet Jochen Krentzel nicht nur seine eigenen Produkte an, sondern fährt mehrfach wöchentlich zum Hamburger Großmarkt, um dort  Bioprodukte bei befreundeten Erzeugern zu kaufen. Außerdem ist er regional bestens vernetzt. Er arbeitet mit „Cordes Hof“ in Bülstedt zusammen und ist mit vielen Kleinerzeugern vernetzt, die alle biologisch arbeiten, aber nicht unbedingt Bio-zertifiziert sind, denn die Auflagen sind schon sehr hoch.

Krentzel Hofladen Wilstedt
Jochen Krentzel, Green & Goods, Bio-Gemüse und Hofladen Wilstedt

 

 

Kräuter
Seine Kräuter-Abteilung ist auch beeindruckend. Mit riesigen Rosmarin-Büschen, alten Basilikum-Sorten und seltenen Gewächsen wie z. B. Meerrettich-Kresse erfreut er die zahlreichen Kunden, die teilweise auch Impulse geben, um interessante Sorten wieder zu beleben.

 

Hofladen

In seinem Hofladen, der freitags 15 bis 17 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr geöffnet ist, kann man auch die schmackhaften Salate, die alle langsam im Freiland wachsen, erstehen. Hier wächst auch der Fenchel und „Senf-Salate“, alles ist geschmacksintensiv und chemiefrei.  

 

Äpfel 
Zur Apfelernte, natürlich mit  alten, edlen Apfelsorten, macht Jochen Krentzel regelmäßig sogenannte „Apfelpflück-Tage“. Hier kommen Apfel-Freunde und helfen bei der Ernte und zwar ganz unpragmatisch: von drei gesammelten Kisten behalten sie selbst zwei und Krentzel erhält eine.

 

Hofladen Wegbeschreibung
Wir empfehlen einen Besuch des Hofladens, der allerdings nicht ganz einfach zu finden ist. Er befindet sich am Ortsausgang von  Wilstedt in Richtung Fischerhude am Fischerhuder Kirchweg 2. Weitere Infos zum Angebot und mehr gibt es auch online unter www.gggemuese.de. (hg)

 

Jochen Krentzel Hofladen Wilstedt
Land & Leben 07/2021: Jochen Krentzel / Bio-Gemüse und Co / Hofladen Wilstedt