Regional lesen und schauen

Bücher, Kalender und Postkarten aus der Region werden gut nachgefragt

 

In der letzten Ausgabe haben wir über „Helmuts Naturapotheke“ berichtet und hörten von den Buchläden, dass der Absatz dieses charmanten und hilfreichen Buches enorm gestiegen ist. Das nahmen wir zum Anlass, mal zu schauen, wo man denn noch mehr lokale Lektüre findet.


„Lesezeichen“ mit Regio-Ecke


Im Zevener Bücherladen „Lesezeichen“ wurden wir gleich fündig und hörten, dass Werke „von hier“ gut nachgefragt werden. Hier gibt es auch die tollen Postkarten von Andreas Dittmer, ausschließlich mit Motiven aus unserer Region, aber auch die Nordpfade-Tourenbegleiter finden aus nachvollziehbaren Gründen reißenden Absatz. Interessant sind auch die „Rotenburger Schriften“, hier die Jubiläumsausgabe – 100 Hefte mit Aufsätzen, die thematisch in und um Rotenburg angesiedelt sind, sind bereits erschienen! In diesem Band geht es um Heimatschutz, die Anfänge des Heimat bundes Rotenburg, die Ereignisse im Raum Zeven am Ende des Zweiten Weltkrieges und viel mehr.

 

„Wülpern mittendrin“ hat Platt-Bücher


Bei „Wülpern mittendrin“ in Selsingen gibt es auch eine große Auswahl an Büchern und mittendrin ein Regal mit vielen Platt-Büchern von Grete Hoops und weiteren regionalen Veröffentlichungen. Wir empfehlen einfach mal zum Buchhändler des Vertrauens zu gehen und zu fragen, was denn an lokaler Lektüre so vorrätig und empfehlenswert wäre – Auskunft wird sicherlich gern erteilt.
Wer sich nun gern einmal darin versuchen würde, Platt zu lesen, hat es nicht weit und braucht einfach nur den nächs ten Artikel „Dat Kraftpaket“ von unserer Platt-Redakteurin Anneliese Hamann zu studieren – veel Vergnögen. (hg)