Burgermeister in Ottersberg

Regionale kreative Burger mit Suchtpotenzial

 

Im Rahmen unserer Recherche für die Ottersberg-Sonderseiten fiel uns auf, dass der lange leerstehende Imbiss neben der Tankstelle, unweit des Kreisels, ein großes Schild mit der Aufschrift „Burgermeister“ auf dem Dach hatte. Wir waren hungrig und stellten uns an, um uns etwas zu stärken. Mit dem Inhaber Daniel Manz kamen wir schnell ins Gespräch und er berichtete uns, dass er erst im November aufgemacht hat und an diesem Standort die regionale Imbisskultur beleben will – und das tut er ohne Zweifel.


Burger mit und ohne Fleisch


Die Karte bietet nicht nur klassische Burger-Varianten, sondern auch einen „Halloumi Burger“ (mit Grillkäse, Artischockenherzen, Tomaten, roten Zwiebeln, frittierte lokale Rote Bete und Sellerie etc.) oder den überall beliebten „Beyond Burger“ (aus Erbsenprotein) sowie verschiedene Wildbratwürste von Bauer Einemann (www.hubertushof-ottersberg.de) und Krakauer von Landschlachterei Tödter (Posthausen, mit Grillfleischautomaten auf dem Hof).


Hoher Genussfaktor


Liebevoll bereitet er unsere Bestellung, einen „Ottersburger“ mit Bacon von Bauer Einemann, einem Brioche Bun von Bäckerei Sammann, Zwiebeln, Fleischtomaten, Cheddar-Käse, Radieschen, Wildsalat, Senf, Mayo, Ketchup und Trüffelöl, zu und erzählt uns, dass ihn der durchschlagende Erfolg schon etwas überrascht hat, er aber sehr glücklich über die zahlreichen Kunden aus dem gesamten Umkreis sei. Daniel Manz: „Ursprünglich wollte ich nach der Öffnung schnellstmöglich den Laden hauptsächlich durch Angestellte am Laufen halten, nun macht es mir aber so viel Spaß, dass ich eigentlich immer hier bin. Das ist auch nötig, denn wir werden geradezu überrannt – am letzten Wochenende haben wir über 700 (!) Burger verkauft.“ Das können wir verstehen, denn der Burger ist wirklich ganz besonders lecker. Das Fleisch, das direkt aus Ottersberg stammt – Daniel Manz kauft ganze Kühe und lässt das Fleisch dann mehrere Wochen reifen – hat ein einzigartiges Aroma und der Bun von der Bäckerei Sammann sowie die weiteren frischen Zutaten machen daraus einen hochklassigen Gaumenschmauß, den man so schnell nicht vergisst und bald wieder haben will.


Da wir nicht wussten, wie mächtig die Burger sind, haben wir uns sicherheitshalber noch eine Schinken-Krakauer als Currywurst bestellt. Fazit: Auch die lokale Currywurst schmeckt prima bei „Burgermeister“ und ist genau das Richtige für den kleinen Hunger zwischendurch.


Auch Lieferservice


Wer jetzt Appetit bekommen hat, kann sich dienstags bis freitags 12 bis 22 Uhr und samstags und sonntags 14 bis 22 Uhr kulinarisch verwöhnen lassen. Geliefert wird auch – einfach mal anrufen unter 0171- 7717025 oder zur Vorbestellung (Abholung) 0178-9792798. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.burgermeisterottersberg.eatbu.com, wir empfehlen aber, sich selbst ein (geschmackliches) Bild zu machen – guten Appetit! (hg)