Upcycling in der Plönjeshausener Mühle

Steffi Treiber arbeitet auch an Projekt für den Bremervörder Tennisverein

 

Steffi Treiber ist bekannt durch die WDR-Fernsehsendung „Lieblingsstücke“, in der die Künstlerin und Designerin Wohnungseinrichtungen kreativ aus alten Gegenständen gestaltet und ihnen neues Leben einhaucht. Als ausgebildete Bühnenplastikerin hat sie in der Vergangenheit auch bei vielen Filmprojekten mitgearbeitet und sich einen Namen im Bereich Lampen-Design gemacht. 2017 kam sie aus dem Kölner Raum in unsere Region und arbeitet in der Plönjeshausener Mühle in ihrem Atelier unter der Bezeichnug „Industriestil Deluxe“. Hier besuchten wir sie, um uns einen Eindruck über ihre momen tanen Projekte zu verschaffen und waren schwer beeindruckt.


Umgestaltung Bremervörder Tennisverein


Momentan arbeitet sie an der Umgestaltung des Vereinsheims des Bremervörder Tennisvereins „Grün-Weiß e. V.“ Hier wird der gesamte Tresen bereich völlig umgekrempelt und so verfliegt der alte Muff und es zieht ein moderner, zweckmäßiger Stil ein. Steffi Treiber: „Solche Aufgaben machen mir sehr viel Spaß. Die Herausforderung, die Ideen und Wünsche der Kunden zu realisieren und ganz neue Räume zu schaffen, ist immer wieder groß – sie lässt aber meiner Kreativität Raum, um zweckmäßig, modern und abwechslungsreich mit nicht ganz alltäglichen Gegenständen zu arbeiten und am Schluss ein einzigartiges Ergebnis zu präsentieren.“

 

Buch zur WDR-Sendung


Aktuell findet in der Plönjeshausener Mühle das Shooting zu ihrem Buch, das sich umfassend mit ihren Projekten der WDR-Sendung beschäftigt, statt. Der rus tikale Charme ihres Ateliers wird dabei auch eingefangen und man erkennt, dass Steffi Treiber sich hier sichtlich wohlfühlt und in unserer Region angekommen ist. Welche Gegenstände man alle als Leuchtmittel oder Wohn-Accessoires umbauen kann, erstaunt einen schon. Wandleuchten aus altem Schwemmholz, Bücherregale aus Holzresten und Stoff, Sitzmöbel aus alten Paletten oder mit Kupfer überzogene Milchkannen als charmante Hingucker –     Steffi Treibers Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt und so entstehen immer wieder einzigartige Kreationen. (hg)