Fotodokumentation Innenstadt Rotenburg

Annelie Keckstein schickte uns eine aufschlussreiche Bilderserie

 

Ihre Erinnerungen in Wort und Bild teilt Annelie Keckstein in diesem Beitrag – vielen Dank dafür! Die Vielzahl der Einzelhandelsgeschäfte im letzten Jahrhundert, die einfach verschwunden sind, stimmt einen schon bedenklich. Man kann nur hoffen, dass diese Entwicklung langsam mal stoppt und die Attraktivität unserer Innenstädte wieder zunimmt.


Früher war mehr los


„Als ich in den 1960er-Jahren nach Söhlingen Kreis Rotenburg gezogen bin, war die Große Straße noch von beiden Seiten zu befahren genauso wie die Goethestraße. In den 70ern wurde dann ein großer Kreisverkehr daraus. Wir trafen uns am Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz auf dem Neuen Markt und fuhren unsere Runden bis Eddy aufmachte, ja nachmittags. Dadurch, dass die Menschen immer mobiler wurden, fuhren sie dann nach Bremen – Weserpark – ein Geschäft nach dem anderen machte zu. Leider!


Es gab das Stadt-Café, wo Ehlen jetzt drin ist, das Rats-Café, Café Riehl, Cafe Müller. Wir hatten außerdem viele Schlachter und Metzgereien: Schlachter Stelling, Schlachter Bier, Schlachter Hildebrand, einen an der Ecke Harburger Straße, Ecke Birkenweg, in der Goethestraße und jetzt? Ich glaube Hollmann ist noch da!


An jeder Ecke gab es Milchgeschäfte, das letzte war unten am Weicheler Damm – da ist, glaube ich, jetzt ein Zahnarzt. Wer kennt noch die kleinen Läden Harwarth im Katrepel zum Beispiel? Ja, wenn man die Erinnerungen nicht hätte, wie schön und gemütlich Rotenburg früher war... Wir zogen von Kneipe zu Kneipe, denn wir hatten noch welche: ‚Scotch‘, ‚Europa‘, ‚Eddy‘, ‚Grafeler Eck‘ und ‚Mühlhasen‘.“ (ak)

 

 

Rotenburg historische Fotos
Aus dem Land & Leben Magazin 03 / 2021. Rotenburg früher und heute.

Mehr zur Stadt Rotenburg finden Sie auch auf unsere Überblickseite:

 

Und nutzen Sie auch die Suchfunktion, um weitere Rotenburg-Themen aus unserem Landleben Blog zu finden.


Weitere Themen hier im Landleben Blog:

 

03/2021:  Interessant ist die Diskussion um die Polizeikontrollen landwirtschaftlicher Fahrzeuge.  Diese haben wir hier zusammengefasst.