Freiwilligen Agentur Lilienthal

berät und begleitet Ehrenamtliche und Organisatoren wie die Bürgerstiftung in ihren Aufgaben


Das bundesweite Netzwerk „Engagierte Stadt“ wächst auf 73 Städte, Gemeinden und Stadtteile an. Von der Entwicklung gemeinsamer Ideen vor Ort, über die Stärkung des Zusammenhalts in den Städten und Gemeinden bis hin zur Demokratiestärkung in Umbruch- und Krisenzeiten: Gemeinsam kann vor Ort am meisten erreicht werden. Seit dem 1. Juli 2020 geht das Erfolgsmodell in eine dritte Phase und bietet allen Beteiligten ein breites Angebot an Austausch, Qualifizierung, Strategieberatung und Zusammenarbeit der Engagierten Städte miteinander.


Bundesfamilien ministerin Dr. Franziska Giffey: „Die Engagierte Stadt hat schon so viel erreicht! Nun wollen wir uns sogar noch steigern – wir laden zur Beteiligung an einer bundesweiten Bewegung ein! Bürgerschaftliches Engagement trägt zu einem ‚Wir-Gefühl‘ in den Städten und Gemeinden bei, eine starke Zivilgesellschaft befördert Innovationen und die Lebensqualität vor Ort. Die aktuelle Situation angesichts der Corona-Pandemie verdeutlicht: Nur gemeinsam können wir auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren. Gerade in Umbruchzeiten brauchen wir eine gute Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vor Ort. Wir wollen bürgerschaftliches Engagement langfristig und nachhaltig in allen Kommunen verankern. Dafür brauchen wir eine gemeinsame Überzeugung und starke Verbündete. Ich freue mich daher sehr, dass bundesweit 73 Engagierte Städte in diesem Netzwerk mitwirken und Deutschland jeden Tag ein bisschen besser machen.“


Lilienthal hat sich erneut erfolgreich beworben und trägt somit auch bis 2023 den Titel „Engagierte Stadt“. Seit 2020 wird das Netzwerk von der Freiwilligenagentur Lilienthal koordiniert. Dabei hat die Verantwortungsgemeinschaft mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft bereits einiges auf den Weg gebracht. Gemeinsam und auf Augenhöhe wird entschieden, wel-che Schwerpunkte gesetzt werden. Weitere Infos, auch zum beliebten „Repair-Café“ gibt es online unter www.freiwilligenagentur-lilienthal.de.


Bürgermeister Kristian Tangermann: „Die Gemeinde Lilienthal nimmt seit Jahren erfolgreich an dem Bundesprogramm ‚Engagierte Stadt‘ teil. Allen Akteuren danke ich dafür herzlich. Es ist eine Auszeichnung, dass wir jetzt auch in der dritten. Phase weiterhin dabei sein können. Bürgerschaftliches Engagement lebt auch von der Vernetzung und davon, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Voneinander lernen ist ein wesentlicher Baustein, um das zivilgesellschaftliche Engagement zu stärken.“


Engagiert: Bürgerstiftung Lilienthal


Neue zu kunfts wei sen de Ide en ha ben kaum eine Chan ce, vom Staat oder den Kom mu nen ge för dert zu wer den. Und die ser Spar kurs trifft fast alle Be rei che des Ge mein we sens – so zia le Ein rich tun gen, An ge bo te für Kin der und Ju gend li che, Kul tur und Um welt schutz.
Gleich gül tig kann die se Ent wick lung schließ lich kei nem von uns sein. Des halb wurde die Bürgerstiftung Lilienthal am 21. November 2002 als unabhängige, selbstständig handelnde, gemeinnützige Stiftung mit brei tem Stif tungs zweck von neun engagierten Bürgern gegründet. Sie en ga giert sich nach hal tig und dau er haft für das Ge mein we sen in Li li ent hal und un ter stützt mit ih rer Ar beit bür ger schaft li ches En ga ge ment.
Seit dieser Zeit ist die Bürgerstiftung kontinuierlich mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten für die Bürger und vor allem für die Kinder und Jugendlichen in Lilienthal aktiv.


Weitere Infos auch zu Projekten unter www.buergerstiftung-lilienthal.de und immer aktuell auf Facebook www.facebook.com/ Buergerstiftung.Lilienthal – beachten Sie auch den Beitrag auf Seite 36 zum Thema „Lernakademie Lilienthal“. (hg/fal)