„S & A“ sorgt für ordentlich Holz vor der Hütte

Westerholzer Unternehmen verarbeitet und liefert Feuerholz für jedermann

 

Am Ortsrand von Westerholz (bei Scheeßel) stapeln sich wahre Holzberge, dazwischen arbeitet Wolf gang Szemjonneck mit seinem Team und mit einer Maschine aus dem beeindruckenden Maschinen park emsig und füttert diese mit Baumstämmen. Hier wird fachgerecht sortiert und gespalten, nachmittags und morgens sogar mithilfe eines Flutlichtmastes.


Feuerholz für jeden Bedarf


Feuerholz erhält man heutzutage an fast jeder Ecke, aber „S & A“ bietet schon eine weit über den Standard hinausreichende Angebotspalette. Es gibt diverse sortierte Holzsorten, ganz nach Wunsch auf Format gebracht und Mix-Kisten mit getrocknetem Holz zum sofort verfeuern oder lagern. Das gewünschte Holz kann in wiederverwendbaren Holzkisten oder Stahlgitterboxen geliefert oder abgeholt werden, „S & A“ kann es aber auch direkt in einen Anhänger kippen.


Holzverarbeitung auch direkt bei den Kunden


Der Maschinenpark von „S & A“ ist mobil und kann teilweise oder ganz zu den Kunden nach Hause kommen, um dort die Stämme direkt komplett ofenfertig zu verarbeiten – ein Service der immer mehr in Anspruch genommen wird.


Nachhaltig mit Holz heizen


Holz ist ein nachwachsender, aber begrenzter Rohstoff. Wird Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft verbrannt und damit Energie erzeugt, wird bei einer vollständigen Verbrennung nur so viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) freigesetzt, wie der Baum zuvor während seiner Wachstumsphase aus der Atmosphäre aufgenommen hat. Wolfgang Szemjonneck: „Man sollte generell darauf achten, Holz aus der Region zu verwenden – denn je länger der Transportweg ist, desto mehr Treibstoff wird auch verbraucht, was wieder schäd liche Umweltwirkungen mit sich bringt. Wir verwenden ausschließlich Holz, das in unserer Region wächst und bieten somit unseren Kunden die Möglichkeit, nachhaltig zu heizen – das ist für uns sehr wichtig.“


Wer jetzt Interesse an Westerholzer Kamin- und Brennholz hat, der kann sich telefonisch unter 04263-9858870 oder 0172-4200820 melden und erfährt mehr über Preise und liefer- oder abholbare Holzsorten. (hg)