Wolle und Erzeugnisse aus Wolle

Das Naturprodukt ist ein vielfältig nutzbarer Rohstoff


„Naturwolle gibt ein schönes Gefühl und ist beständig“, sagte Annelene Lühmann-Jesewski, welche in Selsingen „De Spinndönz“ (www.spinndoenz.de) betreibt. In dem Laden für Naturwaren, Schafwolle und Schafwollartikel kann man auch dem Handwerk aus vergangener Zeit nachspüren. Die Fachfrau betonte im Gespräch den Gesundheitsaspekt des natürlichen Materials. So sollen Produkte aus Wolle nach ihren Angaben zum Beispiel nicht nur wohlige Wärme spenden, sondern auch Bronchitis oder Gelenkschmerzen lindern. Und Wollteppiche können laut der Expertin die Raumluft verbessern. „Wolle macht zufrieden!“ ist sich Annelene Lühmann-Jesewski sicher, welche ihr Wissen auch gerne bei Vorträgen weitergibt.


In ihrem Laden mit Schauwerkstatt stehen verschiedene Spinnräder und ein über 200 Jahre alter Webstuhl. Das Unternehmen bietet Schnupperkurse in Spinnen, Weben und Stricken an und das Sortiment ermöglicht einen Einblick in die vielfältigen Verwendungszwecke des Materials. So finden sich unter anderem Schaffelle, Schafwolle naturbelassen und in den unterschiedlichsten Farben, handgesponnene Schafwolle, handgewebte Schafwollläufer, Hausschuhe aus Filz, Wollteppiche, Decken und Kleidungsstücke, Strickwaren sowie Spinn-, Filz- und Webzubehör.


Die Geschäftsinhaberin führt Wolle aus mehreren europäischen Ländern und im Gespräch mit ihr kann man viel über das Naturmaterial lernen. Etwa, dass die Wolle von Deichschafen schon bei der Schur besonders sauber ist und ganz allgemein die Qualität des Werkstoffes auch davon abhängt, in welchem Klima die Tiere leben. So verwendet sie zum Beispiel zur Anfertigung von Teppichen die Wolle von Bergschafen.


Wer sich für Wolle und Erzeugnisse aus Wolle interessiert, der findet im Erscheinungsgebiet unseres Regionalmagazins eine große Zahl von Anbietern und Fach geschäften. Es werden auch Kurse und Workshops zur Verarbeitung von Wolle offeriert, so wie etwa Strickkurse. Außerdem gibt es Gruppen, in denen gemeinsam an vorhandenen Webstühlen gearbeitet wird. Zum Beispiel im Handwerker-Museum in Sittensen oder im Heimatverein in Elsdorf (www.heimatverein-elsdorf.de). (ij)