Schafe und Pflanzaktion im Schneetreiben

Rekultivierung des Sandhausener Deponiegeländes in Osterholz-Scharmbeck schreitet voran


Anfang Dezember gab es einen etwas verspäteten Pressetermin im Schneetreiben in Sandhausen bei Osterholz-Scharmbeck. Hier trafen sich die Pressevertreter NABU-Aktive und ein Schäferpaar um das stetige Vorankommen auf dem vier Hektar großem Grundstück an der Bahnstrecke zu kommunizieren. Es wurden Sträucher und Gräser gepflanzt und die muntere Schafherde vorgestellt.


Ökologische Umgestaltung funktioniert


Gemeinsam mit dem Landkreis OHZ wird die Umgestaltung des Geländes in einen ökologisch wertvolleren Lebensraum Schritt für Schritt vollzogen und soll zu einem Hotspot für Artenvielfalt wachsen. Bei der Umsetzung wird der „ASO“ vom „BUND“ Osterholz-Scharmbeck unterstützt. Bisher wurden mehr als 60 verschiedene Pflanzenarten gezählt und auch der extra angelegte Feldsteinhaufen wurde dieses Jahr zusammen mit einem Berg aus Totholz als Insekten hotel rege genutzt.


ASO legt Fokus auf regionalen Umweltschutz


Der „ASO“ legt schon länger einen Fokus auf regionalen Umweltschutz und Nachhaltigkeit legt und will mit diesem Projekt erneut über den Tellerrand schauen. Schon mit unserem Repair Café, zeigt der ASO seit 2017, dass gelebte Nachhaltigkeit auch für den Landkreis OHZ kein Fremdwort ist. Auch mit der Abfallberatung für Kids durch Umweltpädagogen und mit Unterstützung von Lernmaterialien wie der „Abfall- und Umweltkiste“ und lehrreichen Aufklebern zeigt sich dieses Engagement.


Wir hoffen, dass die Wildbienen, seltene Schmetterlinge und weitere Insekten, sich in diesem Jahr in Sandhausen wohlfühlen und diesen Platz gut annehmen – so wie es jetzt bereits die Schafe getan haben – im Sommer werden wir erneut berichten. (hg)