Den regionalen Handel unterstützen

„Heimatpräsent-Zeven+“-Gutscheine sind nicht nur im Internet erhältlich


Vor etwa über einem Jahr traten auch in unserer Region die ersten Corona-Fälle auf. Um auf die Infektionslage in Deutschland durch COVID-19 zu reagieren, wurden bald darauf Maßnahmen ergriffen, zu denen bundesweit unter anderem die Schließung von vielen Geschäften gehörte.


„Um Händlern und anderen Betroffenen – wie etwa Dienstleistern, der Gastronomie oder Kulturbetrieben – in dieser Situation zu helfen, wurde in Zeven unter anderem die Gutschein-Plattform ‚Heimatpräsent-Zeven+‘ ins Leben gerufen. Projektpartner sind dabei die feder führende Zevener Zeitung, die Samtgemeinde Zeven, der Zeven+Touristik e. V. und ‚apropos‘ Zeven, die Werbegemeinschaft Zeven. Die Gutscheine gibt es im Internet über die Homepage www.heimatpraesent-zeven.de oder über die Verkaufsstellen im Samtgemeindegebiet. Derzeit beteiligen sich rund 40 Unternehmen und Stellen, in welchen die Gutscheine eingelöst werden können“, war zum Thema von Katrin Rothmeier-Samuelsen, Mitarbeiterin in der Wirtschaftsförderung im Zevener Rathaus, zu erfahren.


„Das Gutscheinsystem wird von den Kunden sehr gut angenommen. Es ist ein gutes Tool, um direkt vor Ort etwas zu machen. Die Gutscheine gibt es in verschiedenen Stückelungen. Bei uns werden am häufigsten die 20-Euro-Gutscheine ausgegeben“, sagte auf Nachfrage Bernd Rakowitz. Dieser ist der Betreiber der Shell Station in der Labesstraße in Zeven. Das 1956 gegründete Familien-Unternehmen bietet neben Tanken, Anhängervermietung und Autowäsche auch einen „Shell Deli2go Shop“. Nun ist der Laden auch noch eine der Verkaufsstellen für Heimatpräsent-Gutscheine. „Wichtig ist die Kundenbindung in der Region“, betonte Bernd Rakowitz, dessen Unternehmen übrigens schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit Tank-Gutscheinen hat.
Und auch Marion Surger, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Zeven, äußerte sich zufrieden über das Projekt. „Das funktioniert wirklich gut und die Kunden unterstützen damit den Handel in der Region. Weitere interessierte Unternehmen können sich gerne noch beteiligen.“ Informationen zu dem Projekt und den Beteiligten gibt es unter www.heimatpraesent-zeven.de oder direkt bei der Verlagsleitung der Zevener Zeitung. Kontakt: Jan Ochs unter Telefon 04281-945900 oder per E-Mail (j.ochs@zevener-zeitung.de). Verkaufsstellen für die Heimatpräsent-Zeven+-Gutscheine sind die Shell Station Rakowitz (Labesstraße 27, Zeven), die Zevener Zeitung (Gartenstraße 4, Zeven), der Zeven+Touristik e. V. (Am Markt 4, Zeven) und das Kliemannsland (Eichenstraße 14, Rüspel). (jz)