„Mietbeete“ im Klostergut Burgsittensen

Träume werden einfach wahr: Bioland-Gemüse aus dem eigenen Garten

 

Das Klostergut Burgsittensen offeriert in 2021 erstmals Mietbeete für Gartenfreunde und solche, die es werden wollen. Das Besondere: Gemeinsam mit Freunden oder der Familie, gerade auch mit Kindern, kann hier jeder als „Garten-Novize“ mit fachkundiger Hilfe die Faszination vom Ernten erleben – und am Ende selbst gezogenes Bioland- Gemüse genießen.


„Mietbeet” – was ist das?


Im kommenden Jahr bietet das Team vom Klostergut Burgsittensen an, auf Gemüsebeeten des Hofes selber zu gärtnern und jede Woche frisches Bioland-Gemüse zu ernten. „Am Tag hackst und jätest du in deinem Mietbeet, abends nimmst du stolz das eigene Gemüse mit nach Hause. Das Beste daran: Du weißt genau Bescheid über Herkunft, Qualität und Frische des Gemüses“, sagt dazu die Mitinitiatorin Hannah Wedemeyer.


Im Mietbeet können die Menschen ihrem stressigen Alltag entfliehen und ein von dem Burgsittensen-Team professionell vorbepflanztes und vorgesätes Bioland-Gemüsebeet mieten. Damit die Nutzer jederzeit spontan im Mietbeet gärtnern können, gibt es ein Sortiment an Gartengeräten und Gießwasser vor Ort. Ein bis zwei Stunden Aufmerksamkeit pro Woche werden für jedes Mietbeet empfohlen. Nach getaner Arbeit oder in den Pausen können die frisch gebackenen Gärtner in einer Hängematte verweilen oder auf anderen Sitzgelegenheiten direkt am Burggarten Zeit verbringen und Kraft tanken.


Kinder und Familien willkommen


Ganz wichtig in dem innovativen Konzept: Kinder sind herzlich willkommen! Es gibt vor Ort viel Platz zur freien Entfaltung sowie ein Weidentipi und ein Naschbeet für die kleinen Erntehelfer.


Zum Saisonstart erhalten die angehenden Gärtner einen Einführungsworkshop von der Pflege bis hin zur Ernte. Außerdem folgen im Laufe des Gartenjahres zwei weitere Workshops mit Themen zur Weiterverarbeitung des Gemüses – niemand wird mit seinem Mietbeet alleingelassen.

 

Darüber hinaus ist Burgsittensen ein Ort der Begegnungen und Erlebnisse – auf ca. 30.000 m² kann man seine Besuche mit tollen Aktivitäten verbinden. Überdies verfügt das Klostergut über einen Hofladen mit regionalen Produkten und Spezialitäten aus der eigenen Erzeugung. Wichtig in Corona-Zeiten: Durch das weitläufige Gelände können außerdem alle Abstands- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.


Interessierte können sich jetzt schon anmelden. Weitere Infos online unter www.klostergut-burgsittensen.de/miet-beet. (hw)

 

 

 



mietgarten burgsittensen klostergut
Mietgarten / Mietbeete auf dem Klostergut Burgsittensen. Ein Land & leben Beitrag aus Ausgabe 12 / 2020