Landkreis OHZ fördert Spitzen-Kunst

Der Paula Modersohn-Becker Kunstpreis 2020

 

Paula Modersohn-Becker ist die bekannteste Worpsweder Malerin. Der Landkreis Osterholz vergibt seit 2010 alle zwei Jahre den Paula Modersohn-Becker Kunstpreis. Er setzt damit dieser außergewöhnlichen Künstlerin ein lebendiges Denkmal und unterstreicht die Bedeutung der aktuellen Kunst für das Künstlerdorf Worpswede.

 

Zuletzt gewann 2018 die Performancekünstlerin Nezaket Ekici den Hauptpreis. Die Ausstellung zum Paula Modersohn-Becker Kunstpreis zeigt im Barkenhoff und in der Großen Kunstschau Worpswede Werke der sieben für den Hauptpreis nominierten Künstlerinnen und Künstler und stellt die Sonder- und die Nachwuchspreisträgerin vor.

 

Zurzeit sind die Museen Corona-bedingt geschlossen, die für den 14. November geplante Preisverleihung wurde auf Anfang Februar 2021 verschoben. Bis zur Wiederöffnung bieten die Worpsweder Museen aber unter dem Motto „geschlossen, aber sichtbar“ ein umfangreiches Online-Angebot zur Kunstpreis-Ausstellung an.

 

Zwei Gewinnerinnen sind schon bekannt gegeben:


Trotz der aktuellen Einschränkungen des öffentlichen und kulturellen Lebens konnte der Landrat des Landkreises Osterholz, Bernd Lütjen, die Sonder- und die Nachwuchspreisträgerin bereits bekannt geben.

 

Der Sonderpreis 2020 geht an die Worpsweder Künstlerin Marie S. Ueltzen. Diese Künstlerin hat sich intensiv mit der Technik des Stickens auseinandergesetzt und daraus eine ebenso eigenständige wie eigenwillige Bildsprache entwickelt. In ihren oft großformatigen, mit der Sticknadel „gemalten“ Bildern erzählt Marie S. Ueltzen in intensiven Farben und mit viel schwarzem Humor von den Höhen und Tiefen des Lebens.


Und der von Karl Heinz Marg gestiftete Nachwuchspreis 2020 geht an die 27-jährige Foto Künstlerin Cihan Cakmak. Diese wurde als Kind kurdischer Eltern in Osterholz-Scharmbeck geboren und wuchs in der Gemeinde Worpswede auf. Heute lebt und arbeitet sie in Leipzig und hat bereits national und international auf sich aufmerksam gemacht. Das große Thema dieser jungen Fotografin ist die Selbstfindung durch Befreiung aus einengenden kulturellen und gesellschaftlichen Normen.

 

Ausstellung ab ?? bis voraussichtlich 7.3.2021


Die Ausstellung zum Paula Modersohn- Becker Kunstpreis ist voraussichtlich bis zum 7. März 2021 zu sehen.

 

Aktuelle Infos zur Öffnung der Museen in Worpswede und zum Paula Modersohn-Becker Preis können unter http://qrco.de/pmb-kunstpreis2020 abgerufen werden. (pr)


Weihnachtsgeschenke regional kaufen:  hier ein paar besondere Geschenkideen!

Geschenkideen, regional eingekauft, Qualität und besondere Ideen: darum geht es in unserer Rubrik für Weihnachtsgeschenke.

 


Paul Modersohn-Becker Kunstpreis OHZ


Mehr lesen im Landleben Blog von Land & Leben:

 

 

Oder holen Sie sich eines der aktuellen Magazine, die gratis an über 900 Auslegestellen in den Landkreisen OHZ und ROW ausliegen.