Regionales Fleisch bei „Oste-Fleisch“ in Elsdorf

Rindfleisch, Wild und mehr – jetzt jeden Freitag von 9 bis 14 Uhr

 

Der Fleischermeister Thomas Frank hat schon immer einen großen Fokus auf regionales Fleisch gelegt und geht nun einen weiteren wichtigen Schritt, um die Vermarktung lokaler Produkte weiter voranzutreiben. Nach dem Verkauf seines Landgasthofes in Rüspel an Fynn Kliemann, entschied er sich, den vorübergehend verpachteten Schlachtbetrieb in Elsdorf, den schon sein Vater 1964 gründete, wieder zu aktivieren. Der Betrieb im Herzen Elsdorfs wurde dann 2008 auf die neuen EU-Anforderungen um gebaut und modernisiert und entwickelte sich prächtig. 2016 entschied er sich deshalb, einen neuen Schlachtbetrieb im Industriegebiet Elsdorf nach den aktuellen EU-Vorschriften zu bauen. Dieser wurde durch die „Gista Zert IFS“ zertifiziert und 2018 in Betrieb genommener beschäftigt aktuell 19 Mitarbeiter.


Hausschlachtung und Wild in Elsdorf


Am alten Standort war jetzt Platz für Neues und so wurde die Idee, regionales Fleisch und Produkte daraus selbst zu vermarkten, Wirklichkeit. Die Reifung nach der Hausschlachtung in den Kühlräumen und die küchenfertige Zerlegung sowie die Produktion von Wurst, Suppen, Eintöpfen und mehr fand großen Anklang. Auch die Möglichkeit für die Jäger, das erlegte Wild 365 Tage im Jahr in die Wildkühlkammer mit eigener Schleuse bringen zu können und es später küchenfertig und vakuumverpackt zurückzuerhalten, traf auf positive Resonanz.

 

Verkaufswagen jeden Freitag geöffnet


Nun war es so weit, dass die Vermarktungs-Idee realisiert werden konnte. Der Außenbereich wurde aufgehübscht und ein moderner Verkaufswagen wurde gekauft und ausgestattet. Seitdem gibt es jeden Freitag von 9 bis 14 Uhr einen Werksverkauf mit den regionalen Fleischspezialitäten. Thomas Frank: „Wir verwenden ausschließlich Rinder aus dem Landkreis Rotenburg, hierbei vorwiegend Limousin-, Charolais- und Angus-Rinder, die aufgrund der Weidehaltung, der kurzen Transportwege und schonender Schlachtung eine hervorragende Fleischqualität liefern. Auch beim Wildfleisch achten wir streng auf Lokalität – sämtliche von uns produzierten Produkte sind etikettiert und mit allen nötigen Daten versehen. Hier kann der Verbraucher die Herkunft, die ablesen, das gehört zum Standard eines zertifizierten Betriebes. Ich freue mich sehr über die große positive Resonanz und prüfe momentan noch weitere Aktionen und Vertriebswege (Land & Leben wird berichten).“


24-Stunden-Fleischtheke


Oste-Fleisch erkennt die Zeichen der Zeit und hat vor Kurzem auch einen „Regiomaten“ aufgestellt. Hier können die Kunden Produkte wie Grillfleisch, Frikadellen, Wurst, Suppen und Fertiggerichte von Wild, Rind, Schwein und Geflügel 365 Tage im Jahr kaufen – allerdings ist die Auswahl beim Werksverkauf am Freitag natürlich wesentlich größer.


Riesige Auswahl


Die Auswahl an frischen Fleisch- und Wurstspezialitäten ist wirklich beachtlich. So gibt es vom Wild nicht nur Braten, sondern auch Wild-Bratwurst, Schinkenkrakauer, Pfefferbeißer und Mettwurst und vom Rind: Braten, Würste, Hackfleisch und mehr.

 

 

Unser Tipp: Freitags nach Elsdorf (Mühlenstraße 6) und sich selbst ein Bild von den aktuellen Angeboten machen – guten Appetit! Aktuelle Infos gibt es stets auf www.oste-fleisch.de. (hg)


Mehr lesen?   Einfach mal den Landleben Blog von Land&Leben durchsuchen:


Essen ausser Haus bestellen, Zeven, Selsingen, Brauel, Deinstedt, Bremervörde

Lecker Außer-Haus-Essen im Altkreis Bremervörde.

 

Ein Land&Leben Service für November:

 

  • Wo kann man Essen bestellen (Telefonnummern)
  • Lieblingsgerichte und Empfehlungen der Redaktion
  • Essen bestellen Liste

 

Weiterlesen


Fleisch regional, Ostefleisch, Elsdorf.