Falscher Anruf von Microsoft

Tricks für Betrügereien und Diebstahl: wenn man sie kennt, bleibt man vorsichtiger und kann besonnen reagieren.  Daher belassen wir ein paar Nachrichten zu Trickbetrug und versuchtem Trickbetrug  hier in den regionalen Nachrichten aus den Regionen ROW und OHZ.

 

In folgendem Fall von Januar 2016 geht es um den "Microsoft Anruf" Trick.

 

-----

 

 

Gyhum. Am Montagvormittag erhielt ein 52-jähriger Mann aus Gyhum einen unerwarteten Anruf. Es meldete sich die Firma Microsoft. Der Angerufene wurde in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf er seine Email-Adresse und auch persönliche Daten preisgab. Damit konnten die Unbekannten den Computer des Gyhumers fernbedienen. Auf dem Rechner öffnete sich ein Fenster, in dem der Mann aufgefordert wurde für die Systembereinigung und einen 3-jährigen Support eine Sofortüberweisung in Höhe von 125 Euro zu veranlassen. Die Polizei empfiehlt in solchen Fällen keine Zahlungen zu leisten.

 

 

 

 

-----

Land und Leben Magazin: jeden Monat gratis in vielen Geschäften, Tankstellen etc. im Gebiet der Landkreise Rotenburg an der Wümme und Osterholz-Scharmbeck.