Teufelsmoor OHZ

In lockerer Reihenfolge stellen wir Orte und POI des Land und Leben Themengebietes zwischen BRV, ROW und OHZ vor. 

 

Hier ein paar kurze Infos und Links zum Teufelsmoor (bei Worpswede) im Landkreis Osterholz-Scharmbeck.

 

Mythos Teufelsmoor

Im östlichen Teil des Kreisgebietes OHZ liegt das sagenumwobene, heute weitestgehend kultivierte Teufelsmoor. Der Ort selbst gehört zur Stadt Osterholz-Scharmbeck.


"Den eersten sien Dot, den tweeten sien Not, den drütten sien Brot." - so sagte man im Teufelsmoor. Unwirtlich war das Moor, nass und kalt. Die Besiedlung des Landes war eine Herausforderung. Der "königliche Moorkommissar" Jürgen Christian Findorff leitete im 18. Jahrhundert die Moorkolonisierung. Doch das Leben für die Siedler war schwer, denn der Boden war karg und fruchtarm.

 

Davon ist heute nicht mehr viel zu spüren, wenn man die schöne, weite Landschaft des Teufelsmoors durchstreift.

Worpswede

Ende des 19. Jahrhunderts waren einige Künstler so sehr von der Schönheit dieser Gegend begeistert, dass sie sich in Worpswede niederließen und eine Künstlerkolonie gründeten.

 

Als Gast im Teufelsmoor können Sie beide Seiten erleben: Die Spuren des harten Lebens der Moorbauern und die Faszination einer ganz besonderen Landschaft. Mit dem Teufel hat das Teufelsmoor übrigens nichts zu tun. Das Wort stammt vom Niederdeutschen "duven", was so viel wie taub oder unfruchtbar heißt.

Torfkahn Touren

Torfkahn fahren Infos

Die Torfkahnschiffer des Vereins „Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck e. V.“ mit ihren schwarzen Booten, prägen nicht nur optisch der Ruf von Osterholz-Scharmbeck.

 

In der Ausgabe 08/2020 finden Sie viele weitere Infos zu Ausflugstipps für Osterholz-Scharmbeck / Teufelsmoor.

 

 

 

 

Touren mit dem Torfkahn:

 

Von April bis Oktober werden drei Torfkähne vom Verein betrieben. In Neu Helgoland, Melchers Hütte, Tietjens Hütte und im Osterholzer Hafen beginnen und enden die Torfkahn-Touren, die auch von Touristen rege gebucht werden.

 

Buchungsmöglichkeiten und weitergehende Informationen stehen im Internet unter www.torfkahnschiffer-ohz.de.

 

 

torfkahn fahren

Speckgürtel Bremen

Der Ort Teufelsmoor selbst gehört zur Stadt Osterholz-Scharmbeck und ist inzwischen auch beliebter Wohnort für Menschen, die in Bremen arbeiten oder in der Nähe Bremens wohnen möchten: daher "Speckgürtel".

 

Die Siedlungen in Teufelsmoor wachsen auch durch die Ausweisungen von Bauland und dem damit verbundenen Zuzug von Neubürgern.

 

Teufelsmoor ist 2019 übrigens mit schnellem Internet versorgt worden, was den Ort natürlich wieder ein Stückchen attraktiver macht.

 

Radio Bremen TV-Serie zur geschichte des Teufelsmoors

Die Geschichte des Teufelsmoores stellt auch ein besonderes Beispiel der Kulturtätigkeit des Menschen und seines Überlebenswillens, aber auch des Einflusses und der Folgen dieser Kulturtätigkeit dar. Die Geschichte der Landschaft und seiner Bewohner wurde in der 1982 von Radio Bremen produzierten Fernsehserie Teufelsmoor verfilmt. Darin wird das Leben von mehreren Generationen der fiktiven Bauernfamilie Kehding von den Anfängen der Landgewinnung bis zum Ende des 20. Jahrhunderts geschildert.

 

Mal schauen, ob es davon mal eine Wiederholung geben wird.

 

 

 

Das Video mit dem Vorspann der Serie, weniger als eine Minute lang und in ziemlich magerer Qualität.  Einfach mal reinschauen und die Augen aufhalten, wo es den Film zu sehnen, zu leihen oder zu kaufen (möglicherweise als VHS?) gibt.

 

Weitersurfen

Weiterführende Informationen zu Osterholz-Scharmbeck und der gesamten Region findet man unter www.osterholz-scharmbeck.de und www.kulturland-teufelsmoor.de. Dort findet man Infos zu Torfkahnfahrten, Wanderwegen durchs Moor, Übernachtungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und und und.

 

 

(hg/lk-ohz/fb)