Ride of Silence: immer der dritte Mittwoch im Mai Erinnerung an Fahrradfahrer, die im Straßenverkehr verunglückten.

fahrrad bernd kaminski ride of silence

Ride of Silence, Zeven und Umgebung:

 

Unser Leser Bernd Kaminski vom Zevener Fahrradverein e. V. / Zevener Fietsvereniging war am heutigen Mittwoch mit dem Fahrrad unterwegs, um zum Anlass des "Ride of Silence" Blumen an Orten zu verteilen, an denen Fahrradfahrer / Fahrradfahrerinnen im Straßenverkehr verunglückt sind.

 

Ride of Silence in und um Zeven

 

Hier sein Bericht von der heutigen Tour:

 


Moin Blogger!

 17.05.2023 Start Gärtnerei Paschke, Zeven,  Bahnhofstraße (Blumen, weiße Rosen dort erhalten)

 

Die Fahrradtour führt entlang den Orten an den Straßen, an denen Fahrradfahrer hier in der Region durch Unfälle im Straßenverkehr verunglückt sind:


> 14.10.2015 +Michael Gerken, Oldendorf, Eichenstraße
> 30.03.2022 +Radfahrer stirbt nach Kollision mit Milchlastwagen, Westumgehung
>  21.05.2008 +"Tödlicher Verkehrsunfall in Zeven. Lastwagen überrollt Radfahrerin"
> Datum nicht bekannt - +Radfahrerin
>09.01.2018, selbst, schwerverletzt durch rechtsabbiegenden Bus. An den Kreisverkehren in Zeven wird regelmäßig ohne Blinker hinausgefahren und an den Furten der Vorrang von Fußgängern und Radfahrenden missachtet oder die Furten werden unnötig durch Kraftfahrzeuge versperrt. Besonders problematisch ist dies für Radfahrende, die auf dem Zweirichtungsradweg aus Richtung Bremervörde kommen.
>  B71 Abzweig Sassenholz, z. B. unzählige Rechts- und  Links-Abbiegeunfälle sowie STOP-Missachtungen am Zweirichtungsradweg der B71, bin dort selbst zweimal verletzt worden (2020 und 2022).
> Ebenso an der Kreuzung zu "Am Brink": 03.05.23, Nord24: "Ein 38-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Cuxhaven befuhr am Dienstagabend (2.5.) die K130, berichtet die Polizei. In Höhe der Ortschaft Brauel in Zeven wollte er an der Kreuzung zur B 71 nach links abbiegen. Dabei übersah der Mann einen vorfahrtsberechtigten 33-jährigen Fahrradfahrer, der den Fahrradweg in Richtung Zeven befuhr."
> - Auf den aktuellen Fall in der Poststraße, Parkplatz Citypassage habe ich jetzt bewusst Bezug genommen. -

> Mit stillen Grüßen von meinem Fahrrad gesendet
> Bernd
>

Link:
> https://rideofsilence.org/main.php
>


Der Ride of Silence findet jedes Jahr weltweit am dritten Mittwoch im Mai statt.

Mit dem Ride of Silence soll den auf öffentlichen Straßen getöteten und verletzten Radfahrern gedacht werden.

 

Ride of Silence Zeven

 

Fahrradverein Zeven: Zevener Fahrradverein e. V. / Zevener Fietsvereniging. Eine Vorstellung des Vereins folgt!