Feuerwehr Zeven

  • Feuerwehr Zeven: Berichte und Fotos aus dem Land & Leben Magazin.
  • Aktuell: Bericht von der Mitgliederversammlung, 03.02.204 in Zeven.

Zeven, 03.02.2024

Mitgliederversammlung Freiwillige Feuerwehr, Ortsfeuerwehr Zeven

Am Samstag, 3. Februar fand im Zevener Hotel Paulsen die Mitgliederversammlung Freiwillige Feuerwehr, Ortsfeuerwehr Zeven statt.

 

Das Atrium war gerappelt voll und es gab viele wichtige Tagesordnungspunkte unter der Hauptmoderation von Jan Wendelken (der diese souverän und kurzweilig darbrachte) abzuarbeiten.

 

 

++ Versammlung im Hotel Paulsen bestens besucht ++ 194 Einsätze im Jahr 2023 ++ Totenehrung ++ Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Jan Wendelken ++ Zu- und Angänge ++ Rückgang um 24 Einsätze – Zeitaufkommen steigt aber ++  Dank an Kameradinnen und Kameraden sowie Arbeitgeber ++ Stau bei Ersatzbeschaffungen der Ausrüstung wegen Verzögerung des Haushaltsetats 2024 in Zeven ++ Freude über Feuerwehrhaus-Neubau ++ Kritik an mangelnder Unterstützung der Samtgemeinde ++ Dank an Feuerwehr-Förderverein ++ Jugend- und Kinderfeuerwehr wächst ++ Holger Bosse stellt Kassenbericht vor und wird nach über 27 Jahren aus dem Amt ehrenvoll verabschiedet ++ Andreas Scholz (Scholli) als neuer Kassenwart gewählt ++ Beförderungen, Ehrungen, Aufnahmen und Verabschiedungen ++

 

 

Norbert Wolf

Nach der Begrüßung der Gäste (stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Norbert Wolf (Foto), Abschnittsleiter und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Bremervörde Henning Herzig, Kontaktbeamter des Polizeikommissariats Zeven Rolf Meyer und weiteren Ortsbrandmeistern, sowie den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und dem einzigen Pressevertreter vor Ort, Hannes Gehring von Land & Leben) gab es die Ehrung der verstorbenen Kameraden Wilhelm Baden und Heinrich Beckmann - eine Gedenkminute diente der Erinnerung.

194 Einsätze im Jahr 2023

Dann ging es zu den Berichten aus dem Feuerwehr-Alltag im letzten Jahr. Hier wurden Zu- und Abgänge dokumentiert und die größeren Einsätze erwähnt – mit 194 Einsätzen war es ein ereignisreiches Jahr, in dem die 142 Mitglieder engagiert für unsere Sicherheit sorgten.

 

Jens Wendelken betonte, dass der ehrenamtliche Einsatz keineswegs normal sei und den Kameradinnen und Kameraden dafür zu danken sei – auch den Arbeitgebern, die diese für die Einsätze ganz unproblematisch freistellen.

 

 

Danach übernahm der stellvertretende Ortsbrandmeister Sven „Smily“ Müller und ging ins Detail: Es gab im Jahr 2023 65 Brandeinsätze, 84 Hilfeleistungseinsätze und 42 Einsätze auf Brandmeldeanlagen (davon lediglich 4 bestätigt) – ein Rückgang um 24 Einsätze im Vergleich zu 2022, 24 der Brandeinsätze waren Großbrände (im Vorjahr nur 16).

 

 

Zeitaufkommen steigt

Das Zeitaufkommen steigt von Jahr zu Jahr an und auch der Umzug war sehr zeitaufwendig – „hier wäre mehr Unterstützung durch die Samtgemeinde hilfreich gewesen“, so Müller.

Im Anschluss übernahm Jan „Janto“ Wendelken wieder und stellte fest, dass allein die erfassten Stunden über „FeuerOn“ sich auf 5.049 beliefen – viele Stunden wurden aber nicht vollständig erfasst, um so löblicher ist der Einsatz der Anwesenden.

Stau bei Ersatzbeschaffungen der Ausrüstung

Bemängelt wurde nicht nur der Stau bei Ersatzbeschaffungen durch die aktuelle Verzögerung des Zevener Haushalts, sondern auch überbordende Anforderungen durch geforderte Dokumentationen („unverständliche Nachfragen“) der Samtgemeinde. Erwähnenswert ist die traurige Nachricht, dass die Kameradinnen und Kameraden in Zukunft Teile der Kosten für die Uniformen (Uniformhose, Hemd und Binder) selbst tragen müssen – die Kostenübernahme durch die Samtgemeinde wurde gestrichen.

 

Ein Feuerwehrmann meint: „Das geht so gar nicht. Dieses Verhalten ist demotivierend für die Feuerwehrleute und sollte dringend überdacht werden. Ein Crowdfunding-Projekt hierfür wäre zwar sinnvoll, aber vielleicht ändert sich ja die Entscheidungslage im Rathaus“.

 

 

Kritik an mangelnder Unterstützung der Samtgemeinde

 

Zu diesem Thema passt leider auch die Diskrepanz zwischen der „Freiwilligen Leistung der Kameradschaftskasse der Samtgemeinde Zeven“ in Höhe von 3.001,- €, obwohl bei einer Umrechnung auf Basis des Mindestlohns der 2.199 Personalstunden (nur für Einsätze, nicht für Lehrgänge etc.) ein Betrag von 26.388,- € zusammenkommt – Anmerkung Jan Wendelken: „merkste selber, ne…?“ (so zitierte er einen anwesenden Kameraden).

 

 

++ Holger Bosse stellt Kassenbericht vor und wird nach über 27 Jahren aus dem Amt ehrenvoll verabschiedet ++ Andreas Scholz (Scholli) als neuer Kassenwart gewählt ++

Feuerwehr Zeven Holger Bosse

Nach 27 Jahren und 184 Tagen als Kassenwart verlas Holger Bosse seinen letzten Kassenbericht, wurde mit Standing Ovations und einer Plakette sowie Urkunde geehrt und gab an seinen gerade gewählten Nachfolger Andreas „Scholli“ Scholz ab.

Beförderungen, Ehrungen, Aufnahmen und Verabschiedungen

Im Anschluss gab es haufenweise Beförderungen, Ehrungen, Aufnahmen und Verabschiedungen. Highlights waren hier die Ehrung von Klaus Junge (erster Hauptfeuerwehrmann) für 60 Jahre Mitgliedschaft und die Aufnahme als Anwärter zum Feuerwehrmann von Frank Roßdeutscher.
 

 

Feuerwehr Zeven
Feuerwehr Zeven 2024

 

Land & Leben möchte an dieser Stelle den Freiwilligen Feuerwehrleuten von ganzem Herzen danken. Ihr unermüdlicher und aufopferungsvoller Einsatz rettet Leben, sowie Hab und Gut und lässt die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Zeven ruhig schlafen und leben.


(hg)