Dentallabor Bremervörde: Interview, Ausbildungsplätze, Links



Ausbildungsbetrieb Suter Dental.


Im Land&Leben Magazin aus September 2019 hatten wir ein Interview mit Herrn Suter vom Dentallabor Suter in Bremervörde veröffentlicht. Da sich nun (Nov 2021) wieder eine Stellenanzeige für die Ausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin im Land&Leben Stellenmarkt findet, haben wir uns entschieden, dieses jetzt auch online im Land & Leben Blog zu veröffentlichen. 

 

Denn auf dieser Seite gibt es weitere Infos zur Ausbildung im Dentallabor.

 

So können sich Bewerber um den Ausbildungsplatz mit diesem Interview und den beiden eingefügten Info-Videos schon mal ein wenig auf die Bewerbung zum Zahntechniker vorbereiten und das Bremervörder Dentallabor kennenlernen.

 

Das Interview wurde anlässlich des jährlichen Tages der Zahngesundheit im September geführt. Doch für Schüler und Schülerinnen, die sich über den Ausbildungsbetrieb in Bremervörde oder das Berufsprofil eines Zahntechnikers / einer Zahntechnikerin informieren möchten, ist das Interview eine gute Quelle.

Umdenken macht Sinn und ist gesund – Patienten entscheiden heute anders.

Land & Leben im Gespräch mit Arne Suter vom Suter Dental Labor in Bremervörde.

 

 

 

Suter Dental

Suter Dental
SYF 10 / 2022 Stellenanzeige für Ausbildungsplätze 2023, Dental Labor Suter, BRV

Zum Suter Ausbildungs-Check: hier klicken

 

Oder auch den Beitrag zum Ausbildungsprofil aus unserer aktuellen Ausgabe des Ausbildungsmagazins lesen:

Ausbildung Zahntechniker Informationen BRV
Aus "Start Your Future" 10/2022 - dem Ausbildungsmagazin von Land & Leben. Anklicken, vergrößern, lesen.
Dentallabor Bremervörde, Suter Dental
Dentallabor Bremervörde, Interview von 2019. Auch für 2020 wird eine Ausbildungsstelle zum Zahntechniker / Zahntechnikerin angeboten. Schaut in den Land&Leben Regional-Stellenmarkt (s.o.).

 



L&L: Einmal im Jahr ist Tag der Zahngesundheit. Welche Bedeutung hat dieser Tag für Euch als Dentallabor?

Arne Suter: Selbstverständlich ist es für uns und auch allen Zahnarztpraxen ein wiederkehrender Anlass, über Zahngesundheit und moderne Versorgungsformen zu berichten. Der dentale Gesundheitsmarkt hat ja nur einen recht kleinen Anteil  der gesamten Gesundheitswirtschaft. Es ist jedoch ein Teil, der für jeden Patienten wichtig ist. Schließlich sind wir alle ein- bis zweimal im Jahr in der Zahnarztpraxis. In den letzten zwei Jahren haben wir ein witziges YouTube-Video mit dem Titel: „Woher kommt mein Zahnersatz“ veröffentlicht. Der Film hat zu wichtigen Fragen rund um die eigene Zahnversorgung informiert. Das Erklärvideo berichtet in charmanter Art über die Patientenfragen des Herstellungsortes, der unterschiedlichen Qualitätsmerkmale und der eigenen Wahlmöglichkeit. Und schließlich sollen für die eigene Gesundheit ja auch keine Kompromisse eingegangen werden.

In diesem Jahr (2019) haben wir einen neuen Film veröffentlicht. „Ein Tag in der Ausbildung zum Zahntechniker/in“. Er richtet sich in erster Linie an den Nachwuchs, bietet jedoch auch interessierten Lesern einen Blick in unser Dentallabor.





L&L: Was hat sich aktuell für die Patienten verändert?

Arne Suter: In den vergangenen Jahren hat es einen Blick auf die Kosten gegeben. Hier wurden auch schon Abstriche im Anspruch an die Versorgung in Kauf genommen. Heute spüren wir im Allgemeinen jedoch wieder eine Rückbesinnung auf gute Werte und eine sichere, zweifelsfreie Zahnversorgung. Dies hat vor allem auch mit einer deutlichen Zuwendung von gesunden Produkten wie Bio-Nahrungsmitteln zu tun. Aktuell sehen wir sogar noch eine weitere Orientierung in Richtung ökologische Verantwortung. Gesundheit und Umwelt werden einfach wichtiger. Hier wird auch gerne nach dem Herstellungsort aus der Region gefragt. Diese Nähe zu den Zahnarztpraxen ist sehr wichtig für das Entstehen von optimalem Zahnersatz. Da wir mittlerweile im gesamten Elbe-Weser-Dreieck vertreten sind, können wir uns über eine sehr positive  Unternehmensentwicklung freuen.

Der Patient profitiert aktuell von den Entwicklungen moderner Materialien und deutlich modernisierten Herstellungsverfahren bei den regionalen Anbietern. Heute arbeiten hochqualifizierte Zahntechniker im Design von Zahnkronen, Brücken und Implantaten. Viele Arbeitsschritte können durch digitale Herstellungsverfahren unterstützt werden. Das klassische Labor entwickelt sich zu einem hochmodernen Medizinprodukthersteller. In unserem Unternehmen laufen drei große CAD/CAM Maschinen, welche aus vollem Material wie Keramik (Zirkon) sowie Metall Kronen- und Brückengerüste ausfräsen. Dies erfolgt in einer Genauigkeit von ca. 7μ, das ist so fein wie ein Haar.

Eine ganz besonders interessante Kronenversorgung ist die Herstellung aus monolithischem Keramikmaterial. Diese gibt es bereits mit einem natürlichen Farbverlauf innerhalb des Materials. So profitiert der Patient von einer ästhetisch ansprechenden Zahnkrone mit einem sehr interessanten Preis-Leistungsvorteil. Dadurch hat die Nachfrage nach vollkeramischen Kronen und Brücken deutlich zugenommen.

L&L: Herr Suter, wir danken für dieses informative Gespräch.


(hg)



Job, Ausbildung, Stellenangebote Ausbildung zum Zahntechniker in Bremervörde, Arbeitgeber in der Region ROW, OHZ, BRV.   Schaut doch mal in den Stellenmarkt, den Ihr online bei uns unter "Job-& Stellenanzeigen" findet (s.o.)

Ein weiteres Video, um einen Einblick in die Ausbildung zur Zahntechnikerin, bzw Zahntechniker zu bekommen:

Ein paar weitere Infos zur Ausbildung als Zahntechnikerin.  In diesem Video berichtet eine Auszubildende über Ihre Ausbildung.

 

Seit 40 Jahren schreibt der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) den Nachwuchswettbewerb Gysi-Preis aus.  Die Goldmedaillen-Gewinnerin Julia Bastuck erzählt im Video, warum sie sich für die Ausbildung zur Zahntechnikerin entschieden hat.

 

 

Abschließend noch ein paar praktische Links:

Für alle, die sich so ganz allgemein für das Thema Zahnpflege interessieren oder die Zahnersatz im Mund erhalten und pflegen möchten, hier noch ein Link für Interdentalbürsten, Zahnbürsten etc. Welche Zahnpflegeprodukte gibt es und welche davon braucht man, um Zahnersatz richtig zu reinigen und zu erhalten?  Interdentalpflege heißt die Seite, wo es um Zahnbürsten, Schallzahnbürsten, Interdentalbürsten, Zahnseide usw. geht. Zahnspange, Zahnfleischentzündung, Zahnimplantat, Krone, ...

 

Und wer mehr zum Dentallabor Suter erfahren möchte, schaut einfach mal auf deren Website: Suter Dental Labor

 

Interessant kann auch die Seite der Zahntechniker Innung für Bremen und Niedersachsen sein. Dort findet man auch weitere Infos zur Ausbildung als Zahntechnikerin / Zahntechniker.

 

Und wer in einer Zahnarztpraxis eine Ausbildung in Erwägung zieht, kann auf der Seite der Zahnärztekammer Niedersachsen Infos zur Ausbildung zum Zahnarzthelfer / zur Zahnarzthelferin / PZR / finden.  Hier mal schauen.

 


zahnersatz brv

Tag der Zahngesundheit 2020:

 

In der September-Ausgabe unseres Regionalmagazins gibt es wieder einen Beitrag zu Zahnersatz (siehe link, anklicken zum Vergrößern, oder das aktuelle Heft einfach in einer der Auslegestellen gratis mitnehmen).

 

Für den Blog ist im Laufe des Septembers zudem ein Beitrag zu Zahnpflege und Elektrozahnbürsten geplant.


Ausbildungsplatz Dentallabor Suter Dental in Bremervörde
Stellenanzeige aus Land & Leben Ausbildungsmagazin "Start yor future" Ausgabe Nov. 2021. Ausbildungsplätze für 2022. (anklicken, um dierekt zum Azubi-Check zu gelangen)

Bremervörde:   neu hier im Land & Leben Portal sind die Sonderseiten zu Bremervörde. Diese  bieten viele Infos und praktische links und fassen die Beiträge aus gedrucktem und Online Magazin ein wenig zusammen. Einfach mal reinschauen!