BUFDI: der Bundesfreiwilligendienst

Bufdi Bremervoerde
07/2022. Bufdi Bremervörde und weitere Standorte im LK ROW

Bufdi Infos

 

Den Bufdi kann man in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen machen.  Kindergarten, Pflegedienst, Altenheim, Jugendzentrum, in Schulen, ...   Damit kann der Bufdi eine ideale Gelegenheit sein, sich schon mal für ein Studium oder eine Ausbildung zu orientieren oder einfach mal ein Jahr sozial sinnvoll tätig zu sein, bevor mal in eine ganz andere Richtung einsteigen möchte. Bufdi ist sinnvoll, auch für Dich selbst!

 

Klickt das Bufdi-Angebot der OsteMed an, wenn Ihr im Bereich Bremervörde interessante BUFDI Jobs sucht. Wer überlegt, ob er/sie mal Medizin studieren möchte, in der Altenpflege arbeiten möchte, Hebamme / Geburtshelfer werden will oder in der Sozialarbeit tätig sein möchte, Politik oder BWL studieren möchte oder einen Job im Krankenhaus anstrebt ....  so eine Bufdi Erfahrung im Gesundheits- / Pflegebereich bringt einem schon eine Menge wichtige Lebenserfahrung, die man später in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen kann.

 

 

Viele Einsatzbereiche - auch im Pflege- und Gesundheitssektor.

 

"Spielen statt studieren" ist eine gute Überschrift. Denn vor dem Studium erst mal eine Runde Lebenserfahrung schnuppern, was für die Gesellschaft tun oder einfach ein Jahr sinnvoll nutzen. Es gibt wirklich viele verschiedene Einsatzbereiche für Bufdis.  Das hat ein wenig was von den Zivildiensten, die manche noch kennen, als es Pflicht für alle jungen Männer war, zu Bundeswehr zu gehen oder nach einer sog. "Verweigerung" eben einen Zivildienst zu absolvieren.

 

Egal, ob Hauptschule, Realschule oder Abi: Bufdi macht für alle Sinn!

 

Hier mal ein Video über jemanden, der im Kindergarten einen Bufdi Einsatz macht, danach ein Video über jemanden, der in einem Pflegeheim / Altenheim als Bufdi aktiv ist. Schaut mal rein!  Eigentlich interessanter und vielfältiger als man denkt, oder? 

 

 

Freie Stellen: Nachfragen!

 

BuFDi (Bundesfreiwilligendienst):  Ihr könnt bei vielen sozialen Einrichtungen und auch bei den Gemeindeverwaltungen nachfragen, ob es noch freie Bufdi-Stellen gibt.  In den Stellenanzeigen oben findet Ihr ja schon die Stellenanzeige für Bufdi-Jobs in Sittensen (an Grundschulen und Kitas in verschiedenen Orten der Samtgemeinde Sittensen) und der Stadt Rotenburg Wümme (Einsatzbereiche: Kita, Jugendzentrum, Schulen) und auch für das Seniorenheim Hoffmann in Tostedt. In Gyhum könnte man auch bei der Median Klinik mal nach einer BuFDi oder FSJ Stelle nachfragen. Ihr könnt aber auch mal bei der Gemeinde Gnarrenburg und der Samtgemeinde Selsingen (z.B. für Anderlingen und Seedorf) nach einer Bufdi Stelle fragen. Dort könnten noch Angebote für Bufdi in Kindertagesstätten (Kita) und an Grundschulen zu finden sein.  Einfach mal anrufen. 

 

Bufdi: Alter egal!

 

Übrigens:   Bufdi ist nicht nur was für die direkte Zeit nach der Schule.  Der Bundesfreiwilligendienst steht allen Männern und Frauen jeden Alters offen, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben. 

 

Praktikum, Orientierung, soziales Engagement, erwachsener werden, ...

 

Es gibt viele Gründe für ein Bufdi-Jahr oder FJS. Nach der Schule kann man sich gut sozial engagieren, doch auch andere Beweggründe sind durchaus legitim. Ein Jahr der Orientierung, wohin es im Leben gehen soll - welches Studium, welche Ausbildung, eine weiterführende Schule, ... -  kann im Rahmen eines Bufdi-Engagements sinnvoll gelebt werden. 

 

Stellenangebote / Ausbildunsgsplaetze / Bufdi Plaetze
Der regionale Stellenmarkt für Ausbildungsangebote im Raum ROW, BRV und OHZ.
Bufdi Bremervörde, Diop, AWO Seniorenheim
Aus Ausgabe 05 /2021. Rayana Diop macht "Bufdi" in Bremervörde. (AWO Haus am Hang, Seniorenheim)