Geldregen für nachhaltiges Engagement

 

 

Wettbewerb „Große Förderprojekte“ der Sparkasse Rotenburg Osterholz bringt drei Siegerprojekte hervor 

 

 

Die Würfel sind gefallen: Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hat im Rahmen ihres Wettbewerbs „Große Förderprojekte“ die drei Siegerprojekte gekürt.

 

 

Den ersten Platz sicherte sich die Oste-Hamme-Schule Gnarrenburg. Diese führt mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit durch und darf sich nun über eine Spende von 7.000 Euro freuen. Platz zwei und 6.000 Euro gehen an den NABU und die KGS Hambergen. Sie möchten ihr langjähriges Moorprojekt fortführen und das NSG Heilsmoor gemeinsam vor dem Austrocknen bewahren. Auf dem dritten Rang – belohnt mit 5.000 Euro – landete die Dorfgemeinschaft Offensen, die einen KrempelTempel errichten möchte. Dieser soll allen Dorfbewohnern die Möglichkeit geben, ausgediente Gegenstände zu verschenken oder zu tauschen. 

 

 

Social-Media-Voting entscheidet über Platzierung

 

Alle drei Projekte hatten sich im Vorfeld für das Finale dieses Wettbewerbs qualifiziert und bereits ein Preisgeld von 3.000 Euro sicher. Durch ein Social-Media-Voting der Sparkasse Rotenburg Osterholz konnten sie diese Summe noch einmal deutlich erhöhen. Dafür war es wichtig, im Freundes- und Bekanntenkreis die Werbetrommel zu rühren und möglichst viele Stimmen hinter dem eigenen Projekt zu versammeln.

 

 

Projekte zeigen Vielfalt an nachhaltigem Engagement

 

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, mussten alle Projekte aufzeigen, dass sie regional und nachhaltig sind. Die drei Gewinnerprojekte bilden beides eindrucksvoll ab. „Die Jury fand die Vorhaben vor allem in Bezug auf ihre nachhaltige Ausrichtung sehr überzeugend“, sagt Melanie Müller, Referentin Kommunikation bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Insgesamt habe es aber viele tolle Bewerbungen gegeben, was die Vielfalt an nachhaltigem Engagement in unserer Region deutlich mache. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben.“ 

 

 

Sparkasse bleibt engagierter Förderer unserer Region

 

Als Regionalbank ist die Sparkasse Rotenburg Osterholz der größte Förderer in der Region und unterstützt jedes Jahr hunderte Vereine und Initiativen. Einen Schwerpunkt setzt sie mit ihren „Großen Förderprojekten“, für die ein Budget von insgesamt 18.000 Euro bereitsteht. (mm)