Nicht nur in Sachen Buffets eine große Nummer in unserer Region
Dass man in Unterstedt im Restaurant Waldhof sehr gut speisen kann, wussten wir. Aber dass das Schnitzelbuffet herausragend sein soll, hören wir immer wieder – Grund genug für einen Schlemmertest.
Wir betreten den Gastraum und stellen sofort fest: Hier trifft Tradition auf Moderne. Das gepflegte Ambiente ist ein Mix aus althergebrachter Landgaststätte und modernem Restaurant-Style. Wir setzen uns an einen Tisch und studieren die Karte, in der uns erst einmal die beeindruckende Geschichte des Hauses auffällt.
Vom Friseursalon zum Waldhof
1957 begann alles mit einem Wohnhaus und Friseursalon. 1963 kam die „Waldgaststätte“ hinzu, die schnell beliebt wurde. 1978 stieg Thomas Wegener in den Familienbetrieb ein und übernahm ihn 1991. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne
modernisierte er das Haus und machte es mit neuen Räumen, Saal und Küche noch attraktiver. 1998 wurde das Restaurant in „Försterstuben“ umbenannt.
2015 übernahm Andrea Müller-Horn mit 29 Jahren die Leitung. Sie bewahrt die
Tradition unter dem Namen Waldhof und bringt neue Ideen ein – mit Themenbuffets, À-la-carte-Angeboten und individuellen Veranstaltungen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, besonders von Vater Rudi Horn, der 2016 einstieg. So bleibt der Waldhof eine perfekte Mischung aus Geschichte und Moderne.
Üppiges Schnitzel-Buffet beeindruckt
In einem der Gasträume erwartet uns das Buffet und wir wissen gar nicht, womit wir anfangen sollen, daher verschaffen wir uns einen Überblick: Es gibt überbacke-ne Schnitzel, normale Schnitzel, Hähnchen-Schnitzel, Hähnchen-Schnitzel mit Parmesan-Panade, Hähnchenbrust Natur, gemischtes Gulasch und vegetarische „Schnitzel“.
Dazu verschiedene Saucen und reichlich Beilagen wie Pommes, Gratin, Bratkar-
toffeln (ganze und geschnittene) sowie Kroketten, außerdem Brokkoli, Möhren, Erbsen, Blumenkohl und Bohnen. Das große Salatbuffet (Salat, Mais, Rote Bete, Möhrensalat, Bohnen, Gurken, Tomaten, Feta, Oliven) mit verschiedenen hausgemachten Dressings und Toppings beeindruckt uns ebenso.
Wir stellen uns einen ersten Teller zusammen, darauf befinden sich ein überbackenes Schnitzel, ein klassisches Schnitzel, ein Stück Hähnchenbrust natur, runde Bratkartoffeln, Möhrchen, Blumenkohl und Sauce Hollandaise. Alles ist perfekt zubereitet und wohltemperiert (was ja manchmal bei Buffets ein Problem darstellt). Während des Genusses des ersten Tellers kommen wir mit einem Pärchen am Nachbartisch ins Gespräch – offensichtlich Stammgäste. Hier erfahren wir aus erster Hand, wie gut das gesamte Konzept des Waldhofs ankommt. Besonders gelobt wird die Küche und das gesamte engagierte Serviceteam, die einen unaufgeregten Job ganz nah am Gast machen und alle gut gelaunt arbeiten.
Stammgäste aus Verden normalerweise immer zuerst am Buffet
Auf dem Weg zum zweiten Gang informiert uns Rudi Horn, dass wir ja das Buffet eröffnet haben und dies normalerweise zwei Herren aus Verden tun. Das macht uns neugierig und wir lassen uns den Tisch zeigen, um mit den Herren kurz zu reden. Wir entschuldigen uns zuallererst dafür, dass sie diesmal das Buffet nicht eröffnen konnten und fragen natürlich gleich, ob es Ihnen schmeckt: „Hervorragend – wie immer! Und für Land & Leben verzichten wir gerne mal darauf, als Erstes die große Auswahl zu genießen – es ist ja genug für alle da und es wird ja auch ständig nachgelegt“, ist die fröhliche Antwort. Erleichtert genießen wir einen zweiten Teller, diesmal mit Hähnchenschnitzel, Hähnchen-Parmesan-Schnitzel, Bratkartoffeln und Jägersauce – Prima! Und der Preis für das umfangreiche Buffet ist mit 21,- € wirklich ein Geschenk!
Oster- und Spargelbuffets in den Startlöchern
Wir kommen sicher dieses Jahr noch mal wieder, denn es ist fast jeden Donnerstag Schnitzel-Buffet (außer im Mai und Juni)! Weitere Buffet-Termine sollte man sich vormerken und bestenfalls gleich reservieren:
„Ostern im Waldhof“: Fisch- und Steakbuffet am Karfreitag mittags und abends sowie Familien-Osterbuffet am Ostersonntag und Ostermontag nur mittags (abends geschlossen).
„Spargelzeit im Waldhof“: Spargelbuffet im Mai jeden Montag, Donnerstag und Freitag abends sowie sonntags mittags und abends (weitere Termine auf www.waldhof-rotenburg.de).
Nicht nur die Buffets locken zu Recht viele Schlemmermäuler aus der gesamten Region nach Unterstedt, sondern die Speisekarte, die mit regionalen und saisonalen Leckereien aufwartet, ist ein weiterer Grund den Waldhof zu besuchen – guten Appetit! (hg)
■ Weitere Infos gibt es stets aktuell unter www.waldhof-rotenburg.de. Reservierungen sollten telefonisch unter 04269 5343 vorgenommen werden.