Ausgrabungen in Wittorf. (ROW)

Eisenzeitlicher Zentralort bei Wittorf. Ausgrabungen in der Sandkuhle:

 

Ausgrabungen Wittorf

In der Sandgrube bei Wittorf finden seit den 90er Jahren Ausgrabungen statt. Dort befand sich eine Befestigungsanlage aus dem 5 Jh v. Chr.

 

Was man aus den Ausgrabungen in Wittorf (Landkreis ROW) erfahren kann, berichtet eine Masterarbeit an der Uni Hamburg. Am 23. Januar 2024 kann man auch in einem Vortrag im Kreishaus Rotenburg (Wümme) mehr zu den Ausgrabungen bei Wittorf erfahren.

 

  • Termin: 23.01.2024
  • ab 19 Uhr.
  • Ort: Kreishaus ROW (Hopfengarten)

 

Geheimnisvolle Vergangenheit: Eisenzeitlicher Zentralort bei Wittorf

Entdecken Sie Wittorfs Rolle in der Geschichte!

Regelmäßige Ausgrabungen in Wittorf
Seit den 1990er Jahren führt die Kreisarchäologie regelmäßig Ausgrabungen in der Sandgrube Wittorf durch. Dabei konnten bereits überraschend viele wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

 

Wittorf war in den Jahrhunderten vor Christus ein überregional bedeutender Zentralort.  

Wittorf Befestigungsanlage archologie ausgrabungen im Landkreis ROW

Die verborgene Befestigung von Wittorf

Eine Anhöhe mit Blick nach Norden, unsichtbar von Süden.

 

Die Befestigungsanlage in Wittorf aus dem 5. Jahrhundert vor Christus hat eine Innenfläche von 1,3 Hektar und wurde auf einer Anhöhe platziert und besaß Sichtbezüge nach Norden, war jedoch von Süden nicht einsehbar.

 

Außergewöhnlich große Befestigungsanlage, großes Urnenfeld: 

Obwohl ihre Funktion nicht eindeutig  bestimmt werden kann, deutet ihre Außergewöhnlichkeit in Verbindung mit dem unmittelbar benachbarten großen Urnengräberfeld auf eine Rolle als Zentralort hin.

 

Es ist die einzige Befestigungsanlage dieser Zeit nördlich der Mittelgebirge und die einzige der hier verbreiteten so genannten Jastorf-Kultur. Mithilfe von Geographischen Informationssystemen untersuchte die Archäologin Paulina Kiel die natur- und kulturräumliche Einbindung der Befestigungsanlage.

 

Geografische Bedeutung: Wittorfs Rolle in der Verkehrsgeographie

Eine Schlüsselposition zwischen Weser und Elbe.

 

Die Ergebnisse zeigen eine bedeutende verkehrsgeographische Lage im Hinterland der Allermündung an einer Schlüsselposition zwischen den überregionalen Verkehrsadern von Weser und Elbe.

 

 

Einblick in Vergessene Welten

Vortrag von Archäologin Paulina Kiel im Kreishaus Rotenburg

 

Die Archäologin Paulina Kiel hat sich in ihrer Magisterarbeit an der Universität
Hamburg intensiv mit einer eisenzeitlichen Befestigungsanlage aus dem 5. Jahr-
hundert vor Christus auseinandergesetzt.  Im Vortrag am 23. Januar werden auls viele fundierte Details und wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Ausgrabungen bei Wittorf zu erwarten sein.


Über Ergebnisse ihrer Forschungen und den Ausgrabungen in Wittorf berichtet die Archäologin Paulina Kiel in einem öffentlichen Vortrag in Rotenburg (Wümme).

 

  • Wann? Dienstag, 23. Januar, 19 Uhr
  • Wo? Großer Sitzungssaal, Kreishaus, Hopfengarten 2, 27356 Rotenburg (Wümme)
  • Eintritt? Kostenlos!

 

 

 

 

Vortrag von Archäologin Paulina Kiel im Kreishaus Rotenburg

Wann? Dienstag, 23. Januar, 19 Uhr
Wo? Großer Sitzungssaal, Kreishaus, Hopfengarten 2, 27356 Rotenburg (Wümme)
Eintritt? Kostenlos!

 

Beachten Sie auch immer den Land & Leben Veranstaltungskalender für die Regionen ROW, BRV, VER und OHZ.