Spaß und Bewegung

 

„Hobby Horsing“ wird auch in unserer Region angeboten

 

„Hobby Horse“ ist das englische Wort für „Steckenpferd“. „Hobby Horsing“ ist eine aus dem Steckenpferd-Reiten entstandene und noch vergleichsweise neue Sportart, welche immer mehr Anhänger findet.

 

„Hobby Horsing ist eine Möglichkeit für Vereine und Betriebe, pferdebegeisterte Kinder nicht nur auf eine Warteliste zu setzen, sondern sie spielerisch an das Pferd und den Pferdesport heranzuführen. Zudem bringt Hobby Horsing Kinder in Bewegung, es bereitet sie nicht nur theoretisch, sondern auch sportlich auf das Reiten vor. Natürlich ist Hobby Horsing kein Reitsport. Und natürlich ersetzt es nicht das echte Pferd“, war von der Pressestelle der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. („Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht – Fédération Équestre Nationale“) zu erfahren. Unter anderem auf deren Homepage (www.pferd-aktuell.de) können Interessierte weitere Informationen finden. Das gilt auch für den Internetauftritt des – im Dezember 2023 gegründeten – „DtHHV/ Deutscher Hobby Horsing Verband“ (www.deutscher-hobby-horsing-verband.de).

 

Trainieren im Verein

 

Wer sich in unserer Region für ein Training interessiert, der sollte zum Beispiel auf die Homepage des VfL Sittensen (www.vfl-sittensen.de) schauen. In diesem Sportverein gibt es seit Januar 2023 eine eigene Hobby Horsing-Abteilung. Eine der Trainerinnen ist Tanja Schreiber, welche uns einige Fragen beantwortete.

 

Land & Leben: Frau Schreiber, wie sind Sie selber zum Hobby Horsing gekommen und was begeistert sie daran?

 

Tanja Schreiber: Ich komme selber aus dem Reitsport, bin aber auch ein sportbegeistertes VfL Sittensen-Mitglied. Sabrina Brandt, unser Turn-Vorstand, fragte mich, ob ich nicht Lust und Zeit hätte, mit Kindern Hobby Horsing zu machen. Ich schaute mir einige YouTube-Videos an und war gleich begeistert. Und schon hatten wir kurzfristig unsere erste Schnupperstunde, die ein voller Erfolg war. Unsere Kinder wissen schon genau, auf

 

was man beim Parcoursreiten achten muss. Und auch die Regeln und Bahnfiguren der Dressur erlernen sie ganz fleißig. Kreativität, Koordination und Balance werden bei Geländeritten in der Halle gefördert. Die Kinder bauen sich dann selbst ihre Hügel, Bäche, Baumstämme etc.

 

Land & Leben: Welche Voraussetzungen sollten Interessierte mitbringen?

 

Tanja Schreiber: Die Kinder sollten Freude daran haben, sich zu bewegen und zu lachen. Ab einem Alter von sechs Jahren kann man bei uns beginnen. Anfangs lernen die Kinder spielerisch das Dressurviereck, einen Parcours, Zügelhaltung etc. kennen. Je nach Lust und Entwicklungsstand der einzelnen Kinder wird dann intensiver gefördert.

 

Land & Leben: Hat der VfL Sittensen bereits Hobby Horsing-Wettkämpfe ausgerichtet?

 

Tanja Schreiber: Wir als Verein haben noch keinen eigenen Wettkampf ausgerichtet, haben aber schon erfolgreich beim Schauturnen des VfL Sittensen in 2023 eine Quadrille vorgeführt und an zwei Hobby Horsing-Turnieren teilgenommen. Das waren sehr positiv aufregende Erlebnisse für uns alle.

 

Sehenswerte Vorführung

 

Eine Aktive aus den Reihen der rund 30 Personen umfassenden Hobby Horsing-Abteilung des VfL Sittensen gehörte übrigens der Quadrille an, welche im Dezember auf der Messe „Pferd & Jagd“ in Hannover mit ihren Vorführungen das dortige Publikum beeindruckte. Die übrigen Quadrille-Mitglieder sind im Förderverein für Hippopädagogik und Reitsport aus Zeven aktiv, welcher seit Januar 2023 etwa 20 Hobby Horsing-Begeisterte in seinen Reihen hat. „Hobby Horsing hat bei uns keine festen wöchentlichen Trainingstermine. Bisher war es Teil des Ferienprogramms oder der Ponyhof-Woche des

 

Vereins. Dort wurden dann Ausritte gemacht oder Showbilder eingeübt. Am 16. März soll es im Rahmen der VER-Dinale in Verden die nächste Präsentation eines solchen Showbildes geben, das erneut gemeinsam mit dem PSV Oste Wümme entstanden ist“, war von Nina Bargfrede vom Zevener Förderverein zu erfahren. (jz)

 

 

Veranstaltungstipp:

 

Am Sonntag, den 17. März, wird auf der VER-Dinale ein Hobby Horsing-Turnier ausgerichtet (https://verdinale.rennverein-verden.de/hobby-horsing).