Zurück zum Vertrauen!

 

Boris Thomas veröffentlicht drittes Buch „Trust“

 

Unsere Titelstory widmet sich in diesem Monat einem besonderen Anliegen: Der Bremervörder Autor und Unternehmer Boris Thomas möchte mit seinem neuen Buch „Trust“ dafür sorgen, dass der Vertrauenskultur endlich wieder größere Räume gewidmet werden. Um selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, hat er vertrauensvoll einem neuen Verlag die Chance gegeben, gemeinsam mit ihm neue Wege zu beschreiten.

 

 

Schlafbehörde Bremervörde

 

Boris Thomas ist 1964 in Bremervörde geboren und aufgewachsen - in jenem Ort

 

zwischen Hamburg und Bremen, den Udo Lindenberg 1981 in seinem Lied „Sandmännchen“ als „Schlafbehörde Bremervörde“ besang. Was wie ein lustiger Zufall klingt, muss keiner sein. Denn Vater und Großvater von Thomas haben 1957 in Bremervörde unter dem Namen „Lattoflex“ den Lattenrost erfunden. Aus ihrer Idee, Menschen schmerzfreie Nächte zu bescheren, wurde schnell ein qualitativ hochwertiger Marktstandard. Musiker Lindenberg hat zur o. g. Zeit wahrscheinlich sogar in einem Bett des Familienunternehmens geschlafen.

 

Bremervörde ist zudem der einzige Ort im Landkreis Rotenburg (Wümme), der einen Hafen sein Eigen nennt. Hier, im „Hawaii des Nordens“ fühlt sich Boris Thomas wohl, hier arbeitet er nicht nur seit 30 Jahren als Geschäftsführer der weltweit agierenden Firma „Lattoflex“, sondern zudem als Autor. „Trust“ ist mittlerweile seine dritte Buchveröffentlichung.

 

 

Streben nach Antworten

 

Mit seiner unstillbaren Neugierde, seinem Streben nach Antworten und (innerem) Wachstum stellt Boris Thomas eine Inspirationsquelle dar für Menschen, die individuelle Wege gehen möchten. Auf einer seiner Reisen hat der Autor, seiner Kraft vertrauend, einmal den Kilimandscharo bestiegen. Den höchsten persönlichen Gipfel hat er jedoch jetzt vor sich.

 

Möchte er doch mit „Trust - Die Vertrauensrevolution“ einen kraftvollen Weckruf starten, um Menschen dazu einzuladen, fortan wieder den Weg des Vertrauens zu beschreiten, um damit ein Fundament für ein erfülltes, erfolgreiches Leben zu legen. Dabei geht es primär um direkte, pragmatische Handlungsideen, nicht um unübersichtliche esoterische Wege. Denn Boris Thomas ist seit jeher ein Mann der ehrlichen, offenen Worte. Mal verbrachte er eine Woche in einem Klos-ter, ohne zu sprechen, an einem anderen Tag wurde er Speaker-Weltmeister in München. Als Geschäftsführer des Familienbetriebs war er zudem bereits dort, wo es wehtut. Das brachte ihn 2019 zu seinem ersten Buch „Fang nie an aufzuhören“, erschienen im Campus Verlag Frankfurt/New York. Auf der Rückseite des Buches steht: „… hör nie auf anzufangen!“

 

2021 folgte, ebenfalls im Campus Verlag, „Teile die Wolken und finde den Weg“, ein Mindset für mehr Klarheit in unruhigen Zeiten. Beide Bücher verkauften sich sehr gut. „Das erste Buch handelte über Krisen, das zweite über Klarheit in Krisen“ erzählt Thomas. „Wenn man einmal genau hinschaut, gibt es sowohl bei den Krisen als auch unter dem Mantel der Klarheit ein großes Thema: Vertrauen“, sagt der Autor.

 

 

 

Die eigene Stimme hören

 

Fortan sammelte er wieder alles über Vertrauen, was er über die Jahre gelernt hatte. Über Misstrauen, Trauen, Vertrauen. „Was ist meine Idee von der Welt, wenn ich auf das Vertrauen schaue“, wollte Thomas he-rausfinden. Eine dieser Ideen war es, das Vertrauen der Hörbuchfans zu bestätigen, dass darauf auch die Stimme des Autors zu hören ist, und nicht jemand anderes. Wenn man Tonträger von Musikern kaufe, singe ja auch der Original-Interpret. Das eigene Buch einlesen zu dürfen, war Boris Thomas bei seinen ersten beiden Büchern nicht vergönnt gewesen.

 

 

Vertrauensvorschuss Authentizität

 

Große Verlage bevorzugen professionelle Sprecher, die in wenig Zeit schnell fehlerlos Texte einlesen können. Auch, um in der Produktion Geld zu sparen. Müssen nicht hundertprozentig klar ausformulierte Worte im Nachhinein in den „Bändern“ noch geschnitten, und korrigiert werden, schnellt das Produktionsbudget in die Höhe. Also verließ Thomas die Sicherheit des geliebten, renommierten Campus Verlages und wechselte mit einem Vertrauensvorschuss zum Highline Verlag. Dort wiederum vertraute man auf die Authentizität und sein Können, Thomas durfte für „Trust“ die Hörbuchversion selbst einlesen.

 

Erfolg auf allen Ebenen

 

Die Frage war nun: Wie werden Erfolg und innere Erfüllung wieder auf allen Ebenen möglich? Die Veröffentlichungen großer Verlage finden sich „überall“ in den Buchhandlungen, kleinere Unternehmen müssen sich diese Plätze erst noch erobern. Aus diesem Grund zeigt das Buch „TRUST - Die Vertrauensrevolution“ klare, inspirierende Wege, um aus dem Netz des Misstrauens auszubrechen. „Ich wollte viele Dinge einmal selbst in die Hand nehmen. Das ist in einem kleineren Verlag einfacher als mit einem großen, wo es feste Strukturen gibt“, so Thomas. Sollte „Trust“ zur Veröffentlichung am 28.03.24 als unabhängige Veröffentlichung auch nur in die Nähe der großen Topseller in die Verkaufshitlisten kommen, hat sich der Inhalt des Buchs als selbstbestimmende Prophezeiung bereits bewahrheitet.

 

 

 

Land & Leben unterstützt diesen Versuch sehr gern. (rgp)