Besuchermagnet Autobahnschild

Blaudruck in Scheeßel wird an der Autobahn beworben

 

Seit November 2022 ist es an der Autobahnabfahrt Elsdorf unübersehbar platziert. Das neue Autobahnschild, fachlich korrekt ein „Hinweisschild für touristisch bedeutsame Ziele“, für das in Scheeßel beheimatete Weltkulturerbe Blaudruck. Im November 2018 ist der Handblaudruck in die repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen worden und wird in Scheeßel im Rahmen einer in dieser Form einzigartigen Dauerausstellung präsentiert.

Das Schild hat tatsächlich eine enorm hohe Anziehungskraft“, so die Verantwortlichen vom Heimatverein in Scheeßel, „wir bekommen von unseren Besuchern nahezu täglich das einhellig positive Feedback, dass genau dieses Schild Auslöser ist, von der A1 nach Scheeßel abzufahren!“ Dabei sind die Blaudrucktafeln im Landkreis nicht die ersten ihrer Art: Zusammen mit den Hinweisschildern auf den Landpark in Sittensen und die Nordpfade an der Autobahnabfahrt Stuckenborstel lässt sich der Blaudruck ganz hervorragend in die Reihe touristisch bedeutsamer Ziele in unserem Landkreis einreihen, ist man sich in Scheeßel einig. Hierfür spricht insbesondere auch die einmalige Konstellation, dass man vom Landpark in Lauenbrück auf den Nordpfaden zum Heimatmuseum nach Scheeßel gelangen kann. „Wir können unsere Gäste sozusagen von einem Highlight an das nächste weiterreichen!“, so Elke Twesten, Vorsitzende des Heimatvereins in Scheeßel.

 

Dabei war der Weg von der Antragstellung bis zum Aufstellen des Schildes ein langer. Die ursprüngliche Idee kam im Jahre 2019 vom Rotenburger Touristikverband TouROW, im Rathaus in Scheeßel war man sofort Feuer und Flamme und zusammen mit dem Heimatverein ging es an die Umsetzung. Immer wieder bedurfte es der Abstimmung mit den Verkehrsbehörden und auch die Deutsche UNESCO Kommission war mit Blick auf Layout, Motiv- und Schriftgröße einzubeziehen. Im Ergebnis kann sich die neueste Tafel mit einer stilisierten Darstellung des Blaudrucks als Textildruck wirklich sehen lassen und macht vor allem neugierig, „eben weil das Motiv so ungewöhnlich ist!

 
Wenn in Kürze die sogenannte begleitende Beschilderung von der Autobahnabfahrt in Elsdorf nach Scheeßel aufgestellt wird, darf man sich in Scheeßel auf noch mehr Publikum freuen. Laut einer repräsentativen Umfrage der Hochschule Harz unter mehr als 1.000 Autoreisenden würde jeder sechste diesen Hinweisschildern spontan folgen und von der Autobahn abfahren, wobei die Werbewirksamkeit natürlich immer ein Zusammenspiel zwischen dem Werbeträger Hinweisschild und der Attraktivität der jeweiligen Sehenswürdigkeit ist.

 

(pr)

Link: Blaudruck Scheeßel. (Video)

 

 

Land & Leben Magazin Scheessel Beitrag zu Autobahnschild Blaudruck Ausstellung
Land & Leben 10/2023: Autobahnschild für Blaudruck Scheeßel Ausstellung

Ausstellungen und Veranstaltungen rund um das Heimatmuseum und die Blaudruck-Ausstellung finden Sie auch im Land & Leben Veranstaltungskalender (Veranstaltungen Scheeßel).

 

Land & Leben Regionalmagazin für die Regionen ROW, VER und OHZ sowie UMZU.