Absage: Der Apfeltag auf dem Gärtnerhof Badenstedt fällt dieses Wochenende leider aus


 +++ Abgesagt +++ der Apfeltag in Badenstedt ist für 2023 leider abgesagt worden ++++

 

 

Die Überschrift für diesen Beitrag musste leider geändert werden zu: Dieses Jahr KEin Tag voller Apfel-Freuden!

 

Der Herbst ist da, und was könnte besser dazu passen als ein gemütlicher Tag auf dem Gärtnerhof Badenstedt, der ganz im Zeichen des Apfels steht? Am 8. Oktober 2023 von 11 Uhr bis 17 Uhr sollten sich eigentlich die Tore öffnen und große und kleine Apfelfreunde zu einem fruchtigen Abenteuer eingeladen sein.

 

Der Termin ist nun leider für 2023 abgesagt worden.


Der Gärtnerhof Badenstedt ist bekannt für seine ökologische Baumschule, die bereits seit 1986 Besonderes leistet. Hier werden nicht nur Bäume gepflanzt und gepflegt, sondern auch historische Apfel- und Obstbaumsorten kultiviert und veredelt. Die


Apfelvielfalt auf dem Hof ist schlichtweg beeindruckend, mit über 150 verschiedenen Sorten von Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschenbäumen sowie Quitten- und Pfirsichbäumen.


Der Apfeltag wäre weit mehr als nur eine Ausstellung von Apfelsorten gewesen: Die Besucher sollten sich durch eine breite Palette von köstlichen Produkten probieren können, die aus den eigenen Früchten des Hofes hergestellt werden. Säfte, Konfitüren, Gelees und seltene Tafeläpfel aus ökologischem Anbau. 
 

Zusätzlich sollten regionale ökologische Produzenten beim diesjährigen Apfeltag ihre Erzeugnisse vorstellen. Von herzhaftem Käse über frisches Gemüse bis hin zu delikater Wurst. Für die Kunstliebhaber hätte es auch einiges zu entdecken gegeben: Kreativen Werke aus Holz und Keramik, Seifen und Stoffen. Eine Schatzsuche im Stroh und das Backen von Stockbrot am Lagerfeuer waren weitere Aktivitäten, die geplant waren.


Seit 2005 verbindet der Gärtnerhof ökologische Arbeit mit sozialer Verantwortung. Als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) bietet er Menschen mit Assistenzbedarf sichere Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vielseitig beschäftigt, sei es im Büro, in der Hauswirtschaft, in der Küche, im Hofladen oder in der Manufaktur.

 

+++ Leider für 2023 abgesagt +++ Findet nicht am 08.10.2023 statt +++

Hoffentlich 2024 wieder:
Der Apfeltag auf dem Gärtnerhof Badenstedt ist nicht nur ein Fest für Apfelliebhaber und Genießer, sondern auch eine Gelegenheit, die beeindruckende Arbeit hinter den Kulissen zu würdigen. Es ist ein Tag, an dem ökologische Vielfalt auf soziale Verantwortung trifft - und das alles inmitten einer herbstlichen Kulisse, die zum Verweilen und Staunen einlädt.

 

(ufb/hg)

 

 

Apfeltag Badenstedt Gaertnerhof
Apfeltag Badenstedt. Aus Land & Leben 10/2023. (Hinweis: der Termin wurde abgesagt)

Beachtet auch immer den Land & Leben Veranstaltungskalender. Dort tragen wir auch Terminänderungen, Absagen und Nachholtermine ein. Jeden Donnerstag wird der Kalender erweitert und aufgefrischt: Veranstaltungen - was ist heute los ... hier in der Region.

 

Land & Leben:  Print, Online, Social Media. Veranstaltungsprogramme und Events hier in der Region REO, VER, OHZ und UMZU.